checkAd

    Brexit - The City  2595  2 Kommentare Das Brexit-Hoffen der Banken - 10.000 Londoner Banker für Finanzplatz Frankfurt?

    Die - wenn auch recht knappe - Entscheidung der Briten für einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union rief neben dem Entsetzen der Brexit-Gegner auch Begehrlichkeiten hervor. Es stehe nichts weniger als die „The City“, das Finanzviertel Londons, auf dem Spiel. Vor dem Votum am 23. Juni 2016 wurden Szenarien durchgespielt, von gepackten Koffern war die Rede. Doch wohin sollten die Banken nun?

    Viele schrieen „Hier“ im Balztanz rund um die Großbanken. Frankfurt und Dublin sind seit Anfang eifrig dabei, für ihren Standort zu werben. Auch Madrid will ein größeres Stück vom Bankenkuchen. Nicht nur, dass das städtische Image mit dem Stempel des "europäischen Finanzplatzes" auf Maximalglanz aufpoliert würde. Es geht auch schlichtweg um die Aussicht auf neue Arbeitsplätze (mehr dazu hier). Um sich gegen die anderen europäischen Konkurrenten durchzusetzen, hat der hessische Finanzminister auch schon mal einen äußerst heiklen Vorschlag ins Spiel gebracht: Er will den Kündigungsschutz lockern. Flexibilität heißt das Zauberwort (mehr dazu hier).

    Banken vermissen klares Signal aus Berlin

    Doch der Finanzplatz Frankfurt fühlt sich von der Bundespolitik in seinem Bemühen im Stich gelassen, britische Banken im Zuge des Brexits nach Deutschland zu holen. Politische Unterstützung sei wichtig, damit Deutschlands wichtigster Finanzplatz profitiert, betont Stefan Winter Vorstandsvorsitzender des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland und Vorstand der deutschen UBS in der „WirtschaftsWoche". Doch die Regierung und Berlin verhalte sich weitgehend neutral, kritisiert Winter: „Ein klares Signal, dass die Finanzindustrie willkommen ist, wäre sehr hilfreich.“

    Auch Michael Kemmer, Geschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, fordert mehr politische Unterstützung: „Es gibt sicher eine Chance für den Finanzplatz Frankfurt, der international durchaus attraktiv ist. Ich würde mir in dieser Frage aber noch mehr Unterstützung durch die Politik wünschen.“, sagt er. Hubertus Väth, Geschäftsführer der Finanzplatzinitiative Frankfurt Main Finance, rechnet mit „Tendenzentscheidungen“ der britischen Banken in den kommenden Monaten. Innerhalb der nächsten fünf Jahre könnten rund 10.000 Banker von London an den Main ziehen.







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Brexit - The City Das Brexit-Hoffen der Banken - 10.000 Londoner Banker für Finanzplatz Frankfurt? Viele schrieen „Hier“ im Balztanz rund um die Großbanken. Frankfurt und Dublin sind seit Anfang eifrig dabei, für ihren Standort zu werben. Doch der Finanzplatz Frankfurt fühlt sich von der Bundespolitik in seinem Bemühen im Stich gelassen.

    Disclaimer