checkAd

     1152  0 Kommentare Deutsche Anleihen beenden vorerst ihre Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse der deutschen Staatsanleihen haben ihre Talfahrt der vergangenen Handelstage am Montag vorerst beendet. Nachdem die Rendite 10-jähriger Staatspapiere im Tagesverlauf bis auf knapp 0,40 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit Januar geklettert war, fiel sie am Abend bis auf 0,32 Prozent und damit unter das Niveau kurz nach Handelsstart am Morgen. Der Euro-Bund-Future , der die Kursbewegung beschreibt, drehte ins Plus und stieg um 0,23 Prozent auf 160,35 Punkte.

    Damit ist die Talfahrt bei den Anleihekursen, die seit dem Wahlsieg des Republikaners Donald Trump vergangene Woche anhielt, vorerst gestoppt. Der Abwärtsdruck ging in den vergangenen Handelstagen von den USA aus. Hier war die Rendite 10-jähriger Papiere zum Wochenbeginn noch bis auf 2,30 Prozent und damit auf den höchsten Stand in diesem Jahr geklettert.

    Analysten erklärten die Entwicklung mit dem Wahlprogramm des künftigen US-Präsidenten, das Steuersenkungen und höhere Staatsausgaben vorsieht. Es gilt als denkbar, dass dadurch Konjunktur und Inflation zumindest übergangsweise angeschoben werden. Zuletzt fiel die Rendite der US-Papiere am Montag aber wieder etwas zurück./tos/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen beenden vorerst ihre Talfahrt Die Kurse der deutschen Staatsanleihen haben ihre Talfahrt der vergangenen Handelstage am Montag vorerst beendet. Nachdem die Rendite 10-jähriger Staatspapiere im Tagesverlauf bis auf knapp 0,40 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit Januar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer