checkAd

    Konjunktur Euroland  1540  0 Kommentare Auf Wachstumskurs - politische Untiefen bislang erfolgreich umschifft

    Nach der Schnellschätzung von Eurostat konnte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Euroland im zweiten Quartal 2016 um 0,3 % im Vergleich zum Vorquartal zulegen. Damit wurde die vorläufige Schnellschätzung vom 31. Oktober bestätigt.

    Die Wirtschaft in Euroland zeigte sich im dritten Quartal, wie schon seit Jahresanfang, robust gegenüber den zahlreichen politischen Unsicherheitsfaktoren, kommentieren die Analysten der DekaBank: Seit Jahresanfang bis Ende Oktober war Spanien auf der sehr mühsamen Suche nach einer neuen Regierung. Seit Ende Juni ist die EU dem britischen Brexit-Votum ausgesetzt und in Italien sorgt nach wie vor das Verfassungsreferendum für politische Unsicherheit.

    Wie die Deka-Experten betonten, habe sich das Wachstumsfundament für Euroland im dritten Quartal sogar verbreitert. Denn im Gegensatz zum zweiten Quartal konnten Italien und Frankreich einen Wachstumsbeitrag liefern. Im dritten Quartal ragen unter den fünf größten Volkswirtschaften Spanien und die Niederlande mit einem Wachstum von jeweils 0,7 % im Vergleich zum Vorquartal hervor, gefolgt von Italien (+0,3 %), Deutschland und Frankreich (jeweils +0,2 %).

    Demzufolge dürfte Euroland dieses Jahr ein Wachstum von 1,7 % erreichen und damit wie im vergangenen Jahr spürbar über der "Normalgeschwindigkeit" von rund 1,0 % Wachstum liegen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Euroland Auf Wachstumskurs - politische Untiefen bislang erfolgreich umschifft Nach der Schnellschätzung von Eurostat konnte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Euroland im zweiten Quartal 2016 um 0,3 % im Vergleich zum Vorquartal zulegen. Damit wurde die vorläufige Schnellschätzung vom 31. Oktober bestätigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer