checkAd

    Platin  702  0 Kommentare Ist da etwa ein Doppeltief?

    Spannung steckt derzeit im Platin-Chart. Innerhalb eines Monats bestätigten die Notierungen schon zum zweiten Mal das Tief bei 921 US-Dollar als mögliche Unterstützung. Zeichnet sich eine Trendwende ab, kann zuerst der Bereich um 1020 US-Dollar im Fokus stehen, dann das letzte Hoch bei 1180 US-Dollar.

    Zeichnet sich bei Platin mit der charttechnischen Formation eine Trendwende ab? Von August bis Ende Oktober ging es bei den Notierungen übergeordnet abwärts. In nur zwei Monaten verlor der Platinpreis mehr als 20 Prozent seines vorherigen Werts, nachdem er an einem bereits aus April und Mai letzten Jahres bekannten Widerstand angekommen war. Nachdem Platin schon einmal um 921 US-Dollar die Richtung geändert hatte und bis auf ein Zwischenhoch bei 1020 US-Dollar gestiegen war, kann sich nun auf dem gleichen Niveau der erneute Wendepunkt andeuten. Unterschreiten sollten die Notierungen diese zuletzt erreichten Tiefs allerdings nicht. In diesem Fall würde sich Abwärtspotenzial bis zu den Mehrjahrestiefs von Januar um 810 US-Dollar aufdrängen. Solange der Platinpreis aber seine frisch eingezogene Unterstützung verteidigen kann, könnte die Trendwende bevorstehen, auf kurze Sicht mit Notierungen am zuletzt erreichten Zwischenhoch um 1020 US-Dollar, wo sich auch die 200-Tage-Linie bei 1010 US-Dollar derzeit befindet, darüber hinaus dann sogar bis zum Hoch von Mitte August um 1180 US-Dollar.

    Platin (Tageschart in US-Dollar):

    Platin Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Open End Turbo Long (WKN NG1URT) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Platinpreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,4 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 22,0 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart gezeigten Unterstützung im Basiswert bei 900 US-Dollar platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 1,52 Euro. Ein Ziel steigender Notierungen könnte sich auf weitere Sicht wie beschrieben am Hoch um 1180 US-Dollar befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 4,1 zu 1.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Platin Ist da etwa ein Doppeltief? Spannung steckt derzeit im Platin-Chart. Innerhalb eines Monats bestätigten die Notierungen schon zum zweiten Mal das Tief bei 921 US-Dollar als mögliche Unterstützung. Zeichnet sich eine Trendwende ab, kann zuerst der Bereich um 1020 US-Dollar …