checkAd

    Caterpillar Update  747  0 Kommentare Käufern geht die Puste aus…

    Noch zu Beginn dieser Handelswoche konnte das Wertpapier des Bau-Maschinenherstellers Caterpillar frische Jahreshochs markieren, allerdings gerät die vorliegende Aufwärtsbewegung sukzessiv ins Stocken und könnte nun in die Gegenrichtung ausschlagen. Ist die Trump-Rally nun am Ende angelangt?

    Unbestritten bleibt ein Kursausbruch über einen mittelfristigen Abwärtstrendkanal, der sich zwischen Juli 2014 und Ende September diesen Jahres eingefunden hat - dieser Kursanstieg konnte nämlich ein Kaufsignal hervorbringen und anschließend die Kursnotierungen des Wertpapiers auf ein vorläufiges Jahreshoch bei 95,50 US-Dollar aufwärts drücken. Als einer der Auslöser hierfür waren die Äußerungen des zukünftigen US-Präsidenten, der mit einem großangelegten Infrastrukturprogramm die US-Wirtschaft wiederbeleben möchte und Caterpillar kurzfristig davon profitieren konnte. Nun aber scheint die kurzfristige Rally an ihre Grenzen gestoßen zu sein, was sukzessive Abgaben nach sich ziehen könnte und sich ein in Form einer regelkonforme Konsolidierung zeigen dürfte. Leider reichte die Kraft der Käufer für den zuletzt in der Analyse am 12. Oktober 2016: „Hier lohnt erst wieder der Einstieg!" favorisierten Kursschub an die glatte 100,00 US-Dollar Marke nicht mehr aus. Bestehende Long-Positionen sollten nun sehr viel enger abgesichert, oder sogar komplett glattgestellt werden.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Pullback als Short-Chance durchaus vorstellbar

    Da sich unter den Investoren bei Caterpillar derzeit Unsicherheit breit macht, wird an dieser Stelle eine kurzfristige Wende innerhalb des bestehenden Aufwärtstrendkanals seit Beginn dieses Jahres favorisiert, die sich in einem regelkonformen Pullback präsentieren könnte. Hierauf können nun interessierte Marktteilnehmer über eine entsprechende Positionierung über das Turbo Short Zertifikat (WKN: VN4KS8) setzen und auf einen Kursrückgang auf die Mai-Hochs aus 2015 bei 89,87 US-Dollar setzen. Eine entsprechende Verlustbegrenzung sollte aber noch oberhalb der aktuellen Wochenhochs von 95,50 US-Dollar angesetzt werden, falls das Papier doch noch unerwartet zur Oberseite ausbrechen sollte. Darüber wären nämlich direkte Kursgewinne an die übergeordnet favorisierte Kurszielmarke bei rund 100,00 US-Dollar möglich, sollten aber mit einem nachhaltigen Ausbruch über die aktuellen Hochs und mindestens per Tageschlusskurs bestätigt werden.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Caterpillar Update Käufern geht die Puste aus… Noch zu Beginn dieser Handelswoche konnte das Wertpapier des Bau-Maschinenherstellers Caterpillar frische Jahreshochs markieren, allerdings gerät die vorliegende Aufwärtsbewegung sukzessiv ins Stocken und könnte nun in die Gegenrichtung …