checkAd

    Morphosys  1115  0 Kommentare Das gefällt nicht jedem

    Zumindest das Management der Morphosys AG (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) kann sich freuen: Das Unternehmen gab bekannt, durch eine Kapitalerhöhung einen Brutto-Erlös von 115 Mio. Euro erhalten zu haben.

    Demnach wurden insgesamt 2.622.088 neue Aktien zum Festpreis von 44,00 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren platziert. Als Morphosys dies am Dienstag bekannt gab, lag der Aktienkurs noch im Bereich 48 Euro. Und vielen Aktionären gefiel es wahrscheinlich gar nicht, dass sie von dieser Kapitalerhöhung ausgeschlossen waren. Denn zum günstigen Preis von 44 Euro kamen ausschließlich institutionelle Anleger aus Europa und Nordamerika, so Morphosys, zum Zuge. Hier geht es um keine kleine Kapitalerhöhung, denn die neuen Aktien entsprechen den Firmenangaben zufolge rund 9,9% des eingetragenen Grundkapitals.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Novartis AG!
    Long
    79,67€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Short
    90,06€
    Basispreis
    0,63
    Ask
    × 13,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MorphoSys-Chart: finanztreff.de

    MorphoSys-Chart: finanztreff.de

    Morsphosys Aktienkurs nähert sich den 44 Euro an

    Aus der Sicht des Managements mag diese Kapitalerhöhung sinnvoll sein. So verweist der Vorstandsvorsitzende darauf, dass die frischen Mittel es Morphosys ermöglichen würden, eine Phase-3-Zulassungsstudie bei einem möglichen neuen Medikament zu forcieren. Doch für die Alt-Aktionäre bedeutet diese Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugs der bestehenden Aktionäre auch, dass ihr Anteil verwässert worden ist. Denn die neue Gesamtzahl der eingetragenen Aktien liegt nach der Kapitalerhöhung bei 29.159.770 Stück. Es war deshalb keineswegs verwunderlich, dass sich der Kurs der Morphosys-Aktie gestern und heute in Richtung des Ausgabekurses von 44,00 Euro entwickelt hat.

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „If something cannot go on forever, it will stop.” Herbert Stein´s Law

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Lesen Sie auch

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto MorphoSys AG



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Morphosys Das gefällt nicht jedem Zumindest das Management der Morphosys AG (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) kann sich freuen: Das Unternehmen gab bekannt, durch eine Kapitalerhöhung einen Brutto-Erlös von 115 Mio. Euro erhalten zu haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer