checkAd

     455  0 Kommentare Bilfinger-Chef Blades plant Drei-Phasen-Strategie

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der neue Bilfinger-Chef Tom Blades will den von Krisen und Strategiewechseln geplagten Mannheimer Konzern zusammenhalten. "Ich möchte das Unternehmen Schritt für Schritt nach vorn bringen. Dafür habe ich die Unterstützung von meinen Vorstandskollegen und vom Aufsichtsrat", sagte Blades dem "Manager Magazin" laut am Donnerstag veröffentlichtem Vorabbericht. Der Aufsichtsrat, in dem auch zwei Repräsentanten des aktivistischen Großaktionärs Cevian vertreten sind, habe mit ihm bewusst einen Ingenieur an die Spitze des Unternehmens geholt. Für eine Zerschlagung sei er nicht der richtige Mann.

    Er wolle den Industriedienstleister nun zunächst mit Hilfe effizienterer Strukturen "stabilisieren", erklärte der Manager. "Das muss möglichst rasch geschehen." Nach dem Verkauf der Immobiliensparte sei Bilfinger voll auf Dienstleistungen rund um die Industrie ausgerichtet. Er will 50 Millionen Euro in die IT des Unternehmens investieren, um die Prozesse des in den zurückliegenden Jahren zusammengekauften Konzerns zu vereinheitlichen.

    "Gleichzeitig werden wir eine Bilfinger-Wertschöpfungskette aufbauen", erklärte er. In Hinblick auf eine künftige Struktur deutete Blades eine Zwei-Säulen-Strategie an, die sich an den Kunden orientieren werde. "Wir denken da an eine globale Engineering-Einheit. Daneben kann ich mir Instandhaltungen vorstellen, die aus Kernregionen heraus gesteuert werden." In einer zweiten und dritten Phase wolle er das Unternehmen "dann auf- und schließlich ausbauen." Im vergangenen Jahr hatte Bilfinger nach einem Rekordverlust die Dividende gestrichen./jha/men/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bilfinger-Chef Blades plant Drei-Phasen-Strategie Der neue Bilfinger-Chef Tom Blades will den von Krisen und Strategiewechseln geplagten Mannheimer Konzern zusammenhalten. "Ich möchte das Unternehmen Schritt für Schritt nach vorn bringen. Dafür habe ich die Unterstützung von meinen …