checkAd

    DAX  1079  0 Kommentare Abwarten der politischen Entwicklung

    Der DAX ging am Montagmorgen der vergangenen Handelswoche bei 10.768 Punkten in den vorbörslichen Handel. Er startete damit 334 Punkte über dem Eröffnungskurs fünf Handelstage zuvor und mit einem kräftigen Gap-up zum Wochenschluss der Vorwoche. Auch eine Woche zuvor eröffnete er mit einem Gap-up den Wochenhandel. Die Bullen sorgten gleich am Montagmorgen kräftig für Druck, dadurch schaffte es der Index, sich über die 10.800 Punkte zu schieben. Es gelang ihm aber nicht, sich über dieser Marke festzusetzen. Auch diesmal ging es im Nachgang wieder abwärts, der DAX fiel an und unter die 10.700 Punkte. Am Dienstag starteten die Bullen den nächsten Angriff auf die 10.800 Punkte, kamen aber nur bis 10.780 Punkte. Hier setzte der DAX erneut zurück. Dieser Rückgang führte bis Mittwochnachmittag dann knapp an die 10.600 Punkte. Die folgende Erholung war nicht ausgeprägt, ihr fehlte die Dynamik. Dies führte dazu, dass der DAX am Donnerstag erneut das Tagestief vom Mittwoch ansteuerte und leicht unterschritt. Die 10.600 Punkte-Marke verpasste er aber knapp. Im späteren Handel am Donnerstag setzten sich die Bullen durch, sie führten den Index wieder über die 10.700 Punkte. Der DAX eröffnete am Freitagmorgen zwar bei 10.750 Punkten, gab aber dann erneut unter die 10.700 Punkte nach. Der Handel am Freitag war ausgesprochen lustlos.

    Der DAX hat in der vergangenen Woche zwei Dinge erreicht. Zum einen konnte er ein Wochenhoch über der 10.800-Punkte-Marke formatieren und zum zweiten das Hoch der Vorwoche übertreffen, wenn auch nur knapp. Damit hat der DAX in drei aufeinanderfolgenden Wochen jeweils ein höheres Wochenhoch formatieren können. Das Wochentief lag natürlich deutlich über dem der Vorwoche, es war das höchste Wochentief in diesem Jahr. Der Wochenschluss lag knapp unter dem der Vorwoche, damit weist der DAX einen kleinen Wochenverlust von 22 Punkten aus. Die Wochen-Range lag unter 200 Punkten und noch einmal einen Punkt unter der Range in der KW 40/2016. Damit war sie die niedrigste Range in diesem Jahr.

    Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite erwartet, dass der DAX mit dem Überwinden der 10.764/75 bzw. der 10.782/85 Punkte das Potential haben könnte, bis in den Bereich der 10.795/800 Punkte zu laufen. Diese Bewegung hat sich bereits am Montag eingestellt: das Anlaufziel wurde um einen Punkt überschritten. Wir hatten in unserem Setup erwartet, dass der DAX maximal die 10.800 Punkte-Marke anläuft, aber nicht nachhaltig überwindet. Das hat gestimmt. Damit hat das Setup auf der Oberseite sehr gut gepasst. Die Rücksetzer gingen mit dem Unterschreiten der 10.624/20 bis an unser Anlaufziel bei 10.609/04 Punkte. Auch diese Marke wurde um einen Punkt unterschritten. Damit hat das Setup auch auf der Unterseite sehr gut gegriffen.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jens Chrzanowski
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Berliner Jens Chrzanowski arbeitet seit Marktstart von Admiral Markets in Deutschland 2011 beim Forex & CFD Broker. Vorherige Stationen waren FXCM, E*TRADE und die Deutsche Bank.

    Im Fokus stehen für den Leiter des Berliner Kundenservices der deutsche Leitindex DAX, aber auch Dow Jones und andere Indizes. Für den Devisenhandel wird meist auf den EUR/USD fokussiert. Neben den Analysen ist Chrzanowski auch mehrmals wöchentlich in live-Webinaren zu erleben.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Chrzanowski
    DAX Abwarten der politischen Entwicklung

    Der DAX ging am Montagmorgen der vergangenen Handelswoche bei 10.768 Punkten in den vorbörslichen Handel. Er startete damit 334 Punkte über dem Eröffnungskurs fünf Handelstage zuvor und mit einem kräftigen Gap-up zum Wochenschluss der Vorwoche.



    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer