checkAd

    Devisen  2228  0 Kommentare Eurokurs bleibt über 1,06 US-Dollar - Gegenbewegung nach Talfahrt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag im US-Handel über 1,06 Dollar gehalten. Die europäische Gemeinschaftswährung stand zuletzt bei 1,0615 Dollar. Im asiatischen Handel war der Euro zu Wochenbeginn noch bis auf 1,0579 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs danach aber auf 1,0631 (Freitag: 1,0629) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9406 (0,9408) Euro.

    Der US-Dollar gab zuletzt zu fast allen wichtigen Währungen nach. Händler erklärten dies mit einer Gegenbewegung nach dem jüngsten Höhenflug der US-Währung. Impulse für den Devisenhandel gab es am Montag aber kaum. Sowohl in der Eurozone als auch in den USA wurden keine marktbewegenden Konjunkturdaten veröffentlicht.

    Devisenexperten rechnen jedoch nicht mit einer Trendwende am Devisenmarkt. "Die Dollar-Stärke ist dauerhaft, kann sich sogar weiter fortsetzen", erwartet Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. "Das Ausmaß ist freilich ungewiss."

    Die Erwartung eine lockeren Haushaltspolitik und protektionistischer Maßnahmen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hatte die Inflationserwartungen in den USA steigen lassen. Die US-Notenbank dürfte daher nach Einschätzung der Finanzmärkte den Leitzins im Dezember anheben und im kommenden Jahre weitere Zinserhöhungen durchführen./la/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs bleibt über 1,06 US-Dollar - Gegenbewegung nach Talfahrt Der Kurs des Euro hat sich am Montag im US-Handel über 1,06 Dollar gehalten. Die europäische Gemeinschaftswährung stand zuletzt bei 1,0615 Dollar. Im asiatischen Handel war der Euro zu Wochenbeginn noch bis auf 1,0579 Dollar gefallen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer