checkAd

    Wegen umstrittener Übernahme  3875  0 Kommentare Treuepflicht verletzt: Droht Bayer nun eine Sammelklage?

    Laut einem Medienbericht sei vor kurzem eine Sammelklage gegen den deutschen Pharmariesen Bayer eingereicht worden. Angeblich wollen die Kläger damit ein Verbot der umstrittenen Fusion mit dem Saatguthersteller Monsanto erwirken. 

    Der Protest war von Anfang an gewaltig. Ob im Internet oder auf der Straße - überall machten Kritiker ihrem Ärger über den Bayer-Monsanto-Deal Luft. Die Furcht vor der entstehenden Marktmacht ist berechtigterweise groß. Eigentlich müsste das Vorhaben nach den Bestimmungen des amerikanischen Kartellrechts untersagt werden. Auch in anderen Ländern kämen die Partner rechtlich gesehen nicht ohne Auflagen durch. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    24,34€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 11,91
    Hebel
    Short
    28,33€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 11,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben den Wettbewerbsregeln stellt sich Käufer Bayer nun offenbar noch eine weitere Hürde in den Weg. Laut "manager magazin" habe man bei Monsanto von einer Sammelklage gegen den Pharmakonzern erfahren. Deren Ziel es sei, die geplante Fusion verbieten zu lassen.

    Angeblich werde der Konzernführung vorgworfen, ihre Treuepflichten verletzt und in der Übernahmevereinbarung eine falsche Firmenbewertung vorgenommen zu haben. Monsanto wies diese Anschuldigung zurück und bezeichnete sie als unbegründet. 

    Mitte September hatten sich die Konzerne auf einen Kaufpreis des US-Saatgutherstellers von rund 60 Milliarden Euro geeinigt. Noch nie zuvor hat ein deutsches Unternehmen so viel Geld für die Übernahme eines ausländischen Partners ausgegeben. Durch die Fusion wollen die Leverkusener zum weltgrößten Agrochemie-Konzern aufsteigen. 

    Lesen Sie auch

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wegen umstrittener Übernahme Treuepflicht verletzt: Droht Bayer nun eine Sammelklage? Laut einem Medienbericht sei vor kurzem eine Sammelklage gegen den deutschen Pharmariesen Bayer eingereicht worden. Angeblich wollen die Kläger damit ein Verbot der umstrittenen Fusion mit dem Saatguthersteller Monsanto erwirken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer