checkAd

     561  0 Kommentare Der Neue Markt schlägt (mal wieder) zurück

    Die Deutsche Börse möchte mal wieder das Rad neu erfinden. Oder zumindest es etwas runder machen. Um kleinere und mittlere Unternehmen besser an die Börse zu bringen, soll ein neues Segment her. Erinnerungen an den Neuen Markt werden (nicht nur) bei uns wach.

    Konkret will die Deutsche Börse am 1. März 2017 ein neues Börsensegment im Freiverkehr, also im börsenregulierten Markt, einführen, das den Entry Standard für Aktien und Unternehmensanleihen ersetzen soll. Der General Standard und der Prime Standard bleiben als Segmente im Regulierten Markt bestehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.648,25€
    Basispreis
    15,27
    Ask
    × 12,23
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Zielgruppe des neuen Segments zählen Unternehmen, die sich bei Investoren bereits bewährt haben. Um in das neue Segment aufgenommen zu werden, ist unter anderem die Zusammenarbeit mit einem Deutsche Börse Capital Market Partner notwendig, der die Eignung des Unternehmens für das Segment prüft. Dabei wird eine Due Diligence unter rechtlichen und finanziellen Gesichtspunkten stattfinden.

    Zu den Zugangs- und Folgepflichten zählen ferner obligatorische Research-Berichte, die von der Deutschen Börse in Auftrag gegeben werden und die die Liquidität sowie die Visibilität gegenüber Investoren verbessern sollen. Die gelisteten Unternehmen unterliegen außerdem der Market Abuse Regulation und sind somit zur Ad-hoc-Publizität verpflichtet. Sie müssen Insiderlisten führen und Geschäfte von Führungskräften melden, sogenannte Managers‘ Transactions. In einem nächsten Ausbauschritt soll ein Index eingeführt werden, der die Unternehmen im Segment abbildet.

    Soweit so gut. Der Umfang an Transparenz und Regulierung ist aus unserer Sicht eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des neuen Segments. Aber bis Anleger dem neuen Segment vertrauen, wird es Zeit brauchen. Schließlich haben Investoren nicht nur den Neuen Markt im Hinterkopf, sondern auch den gescheiterten Markt für Mittelstandsanleihen.

    Entscheidend für den Erfolg wird natürlich auch der Name sein. Daher hat die Deutsche Börse unter www.kapital-fuer-ihre-zukunft.com einen Ideenwettbewerb gestartet. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt. Als Gewinn für den Sieger lockt eine Einladung des Vorstandsvorsitzenden Carsten Kengeter zu einem Heimspiel von Eintracht Frankfurt.

    Am Ende wird es wichtig sein, dass Enttäuschungen vermieden werden. Ansonsten sind alle Maßnahmen, die zu einer Förderung der Aktienkultur im Land führen sinnvoll. Wir drücken als dem neuen Segment schon jetzt die Daumen. Vielleicht wird das neue Segment ja tatsächlich 14 Jahre nach dem Ende des Neuen Marktes ein Erfolg. Es wäre für alle Anleger wünschenswert, die verstanden haben, dass der langfristige Vermögensaufbau nur mit dem Bestandteil Aktien funktioniert.

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: dieboersenblogger.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Der Neue Markt schlägt (mal wieder) zurück Die Deutsche Börse möchte mal wieder das Rad neu erfinden. Oder zumindest es etwas runder machen. Um kleinere und mittlere Unternehmen besser an die Börse zu bringen, soll ein neues Segment her. Erinnerungen an den Neuen Markt werden (nicht nur) bei uns wach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer