checkAd

    Aktien Asien  1122  0 Kommentare Fortgesetzte Erholung - Börse Tokio geschlossen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens wichtigste Aktienmärkte haben ihre jüngste Aufwärtsbewegung zur Wochenmitte fortgesetzt. Angeführt von starken Rohstoffwerten ging es fast überall in Fernost nach oben. Der asiatische Auswahlindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg zuletzt um 0,40 Prozent auf 174,16 Punkte und baute damit seine aktuelle Gewinnserie auf sechs Handelstage aus. Zudem erklomm er den höchsten Stand seit mehr als 15 Monaten. Die Tokioter Börse war am Mittwoch wegen eines Feiertags geschlossen.

    Marktstrategen verwiesen auf positive Vorgaben der US-Börsen, wo der Dow-Jones-Index am Dienstag erstmals in seiner langen Geschichte über die Marke von 19 000 Punkten gestiegen war. Bei den Anlegern setze sich zunehmend die Erkenntnis fest, dass die Weltwirtschaft stark genug sei, um auch höhere US-Leitzinsen wegzustecken, hieß es im Handel.

    Der chinesische CSI-300-Index, der die größten Aktienwerte an Chinas Festlandsbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, legte um 0,18 Prozent auf 3474,73 Zähler zu. Am Hongkonger Aktienmarkt, wo ausländische Investoren uneingeschränkt handeln können, präsentierte sich der Hang-Seng-Index zuletzt praktisch unverändert bei 22 676,69 Punkten.

    Der australische Leitindex ASX 200 schloss - getragen von erneut deutlichen Kursaufschlägen der Rohstoffaktien - 1,31 Prozent höher bei 5484,36 Punkten. In Mumbai stoppte der indische Leitindex Sensex seine Talfahrt der vergangenen Wochen und gewann zuletzt 0,49 Prozent auf 26 088,31 Zähler. Dabei führten Automobilwerte die Liste der stärksten Gewinner an./edh/enl





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Fortgesetzte Erholung - Börse Tokio geschlossen Asiens wichtigste Aktienmärkte haben ihre jüngste Aufwärtsbewegung zur Wochenmitte fortgesetzt. Angeführt von starken Rohstoffwerten ging es fast überall in Fernost nach oben. Der asiatische Auswahlindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg zuletzt um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer