checkAd

    Gleichzeitig mit der Dogs-of-the-Dow-Strategie erfolgreich sein und sparen  1693  0 Kommentare Gleichzeitig mit der Dogs-of-the-Dow-Strategie erfolgreich sein und sparen

    Sie kennen wahrscheinlich die populäre Anlagestrategie Dogs of the Dow, mit der jene Aktien im Dow Jones Industrial Average (DJIA) mit dem höchsten Wert ermittelt werden können. Zum ersten Mal wurde diese Strategie ausführlich im 1991 erschienen Buch Beating the Dow von Michael B. O’Higgins behandelt.

    Bei dieser Strategie kauft man die zehn Aktien mit der höchsten Rendite aus den dreißig Aktien des DJIA und handelt sie einmal im Jahr. Diese zehn Aktien nennen sich Dogs of the Dow. Vom theoretischen Standpunkt her sind hohe Dividendenrenditen ein Zeichen dafür, dass die Aktien profitabel sind, so lange die Dividende sicher ist. Am Dow Jones gehandelte Large Caps sind mit großer Wahrscheinlichkeit sicher. Das Komitee, welches Aktien für den Index auswählt, würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Aktien entfernen, bevor diese massiv abstürzen könnten.

    Aktien anhand der Dividende bewerten

    Normalerweise werden Dividendenrenditen dazu verwendet, Rückschlüsse über die Erträge zu ziehen und geeignete Aktien auszuwählen. In diesem Fall aber wird mit Dividendenrenditen eine Bewertung durchgeführt. Das ist auch bei anderen populären Verhältnissen wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis der Fall. Wenn Renditen zur Bewertung herangezogen werden, wird das Konzept der relativen Bewertung angewandt. Für uns ist es nicht von Bedeutung, ob die Rendite 1 % oder 10 % beträgt, wir sind auf der Suche nach den höchsten Dividenden bei einer Gruppe von Aktien, bei denen eine Dividende ausgeschüttet wird. Nachdem mit jeder Dow-Jones-Aktie Ertrag erwirtschaftet wird, kann mit der Dividendenrendite eine Bewertung durchgeführt und jene Aktien ermittelt werden, die die stärkste Unter- bzw. Überbewertung erfahren haben. Dieses Konzept geht aber nur auf, wenn die Bewertung für eine Gruppe von Aktien angewandt wird, bei der eine relativ sichere Dividende ausgeschüttet wird. Aus diesem Grund sind Dividendenrenditen zur Bewertung nur beschränkt einsetzbar.

    Bei der Dogs-of-the-Dow-Strategie werden mit großer Sicherheit einige Aktien unabhängig vom jeweiligen Jahr Gewinne über dem Durchschnitt, einige durchschnittliche und einige Verluste einfahren. Die großen Gewinner sollten dabei die Verluste der anderen deutlich aufwiegen. Langfristig wird erwartet, dass man mit dieser Strategie besser als mit dem Index abschneidet.

    Laut Buch konnte man nur durch den Kauf von zehn Aktien und dem Handel dieser Aktien einmal im Jahr bedeutend bessere Resultate als mit dem Index erzielen. Hätte man diese Strategie von 1973 bis Juni 1991 angewandt, dann hätte das einer Rendite von 1.753 % entsprochen. Das ist das Dreifache der Gewinne des Dow Jones mit einer Rendite von 559 % im selben Zeitraum und entspricht einer annualisierten Rendite von 16,61 % für die Dogs und 10,43 % für den Index. Diese Strategie ist auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch sehr beliebt, obwohl keine gleichgearteten Ergebnisse mehr erzielt werden konnten. In manchen Jahren sind die mit der Strategie erzielten Resultate besser als die der Indices und in manchen Jahren sind die Aktien durchschnittlich besser als die Dogs. Seit dem Jahr 2000 haben die Dogs den Dow leicht outperformt und im Durchschnitt um 7,7% pro Jahr zugenommen, während der Dow Jones um durchschnittlich 6,2% jährlich anstieg. In anderen Jahren lagen gemischte Resultate vor.


    Davies Guttmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach der Gründung des „Austria Börsenbrief“ 1988, der innerhalb weniger Jahre zum führenden Börsenbrief Österreichs wurde, arbeitete er als Vermögensverwalter und Analyst im IPO-Bereich. Sein Fachgebiet ist die detaillierte Analyse von US Small Caps im Bereich Technologie und Wachstumsbranchen, sowie Options-Strategien. Sein Depot des Dynasty Wealth Investor erzielte in 2015 +51% Rendite und in den ersten zwei Monaten 2016 bereits +26%.

    Er sucht ständig attraktivste Wachstumsbranchen und Special Situations, darunter: Das Internet of Things, spannende HithTech-Werte, aber auch alternative Energie-Investments. Seine Investment-Empfehlungen begleitet er mit professionellem Money Managemant, Hedging-Strategien als Absicherung in fallenden Märkten, sowie charttechnischem Trading. Seine Top Werte finden Sie in der kostenlosen Sonderanalyse "Internet Tsunami Aktien" - hier gratis.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 6
    Verfasst von 2Davies Guttmann
    Gleichzeitig mit der Dogs-of-the-Dow-Strategie erfolgreich sein und sparen Gleichzeitig mit der Dogs-of-the-Dow-Strategie erfolgreich sein und sparen Sie kennen wahrscheinlich die populäre Anlagestrategie Dogs of the Dow, mit der jene Aktien im Dow Jones Industrial Average (DJIA) mit dem höchsten Wert ermittelt werden können. Zum ersten Mal wurde diese Strategie ausführlich im 1991 erschienen Buch Beating the Dow von Michael B. O’Higgins behandelt.