checkAd

    EUR/JPY  805  0 Kommentare Rallypause bietet neue Handels-Chancen!

    Die knapp vierwöchige Rally des US-Dollars (USD) gegenüber dem japanischen Yen (JPY) stieß Ende letzter Woche an ihre Grenzen und leitete eine Gegenbewegung ein - das aber bietet innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrends hervorragende Chancen zu einem günstigeren Kursniveau wieder einzusteigen.

    Historisch betrachtet fand in der Zeit zwischen 1998 und grob 2011 in dem Währungspärchen US-Dollar und japanischer Yen eine langfristige Abwertung statt und drückte den Wechselkurs auf ein Verlaufstief von 75,5875 JPY abwärts. Erst dort hellte sich das Chartbild wieder auf und der US-Dollar gewann zunehmend an Stärke, was den Greenback auf ein vorläufiges Jahreshoch Mitte 2015 bei 125,8555 JPY aufwärts gebracht hat und dadurch auch der langfristige Abwärtstrendkanal seit 1998 überwunden werden konnte. In diesem Jahr aber stellte sich eine Konsolidierungsbewegung zurück auf das Ausbruchniveau, sowie die zuvor durchbrochene Trendkanalbegrenzung ein, von wo aus in den letzten vier Handelswochen ein eindeutiger Rückschnalzer zu beobachten und übergeordnet bullisch zu bewerten ist. Der letzte Woche gestartete Rücklauf der Kursnotierungen ist daher nur kurzfristiger Natur und kann im Bereich des 61,8 Fibonacci-Retracements bestens für den Aufbau von mittelfristigen Long-Positionen zu einem sehr viel günstigeren Preis genutzt werden.

    EUR/JPY (Tageschart in JPY):

    EUR/JPY kurzfristig fallende Kurse Pullback Abwaertstrend Boerse Daily

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN DG9NR0) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin steigenden Wechselkurs von Euro in Yen ausgehen, mit einem Hebel von 9,25 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 10,07 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unter dem im Chart dargestellten Unterstützungsbereich im Basiswert bei 109,0000 JPY platziert und auf bestehende Positionen angewendet werden - favorisiert wird ein Long-Einstieg erst nach einem Test des 61,8 % Fibo-Retracements. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 3,18 Euro. Für einen steigenden Wechselkurs von Euro in Yen kann sich ein erstes Ziel um 115,5891 JPY ergeben, darüber könnte der Bereich um den kurzfristigen Abwärtstrend bei 118,5000 JPY in den Mittelpunkt rücken - was auch zur Angabe des Kursziels in der Tabelle verwendet wurde. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt derweil 2,98 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/JPY Rallypause bietet neue Handels-Chancen! Die knapp vierwöchige Rally des US-Dollars (USD) gegenüber dem japanischen Yen (JPY) stieß Ende letzter Woche an ihre Grenzen und leitete eine Gegenbewegung ein - das aber bietet innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrends hervorragende Chancen …