checkAd

    Aktien New York Schluss  1512  0 Kommentare Anleger schalten nach Rekordjagd einen Gang zurück

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Höhenflug haben es die Anleger an der Wall Street am Montag etwas ruhiger angehen lassen. Börsianer sprachen von zögerlichen Gewinnmitnahmen, nachdem US-Aktienwerte in den vergangenen Wochen regen Zulauf verspürt hatten. Der Leitindex Dow Jones gab am Ende 0,28 Prozent auf 19 097,90 Punkte ab. Er beendete damit eine viertägige Gewinnserie, die ihn vor dem Wochenende auf einen Rekordstand getrieben hatte.

    Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 0,53 Prozent auf 2201,72 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 0,27 Prozent auf 4857,02 Punkte - er ist der einzige unter den großen Indizes, dessen Rekordhoch schon etwas länger zurückliegt. Nach 15 Tagen ohne Verluste musste am Montag erstmals auch der zuletzt in den Fokus gerückte Nebenwerte-Index Russell 2000 wieder ein Minus verkraften: er verlor mehr als 1 Prozent.

    Hinter den US-Aktienmärkten liegen drei Wochen, in denen es nach der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten fast nur eine Richtung gab - und zwar nach oben. Marktexperten sehen die Blicke nun wieder verstärkt nach Europa gehen, wo in wenigen Tagen das Verfassungsreferendum in Italien stattfindet. Außerdem stehen im Wochenverlauf zahlreiche wichtige Daten zur Wirtschaftslage auf der Agenda, die bedeutend sein könnten für die zukünftige Geldpolitik in den USA. Bei der Leitzinsentscheidung im Dezember gilt eine Zinsanhebung durch die Notenbank Fed unter Anlegern aber bereits als sicher./tih/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Anleger schalten nach Rekordjagd einen Gang zurück Nach dem jüngsten Höhenflug haben es die Anleger an der Wall Street am Montag etwas ruhiger angehen lassen. Börsianer sprachen von zögerlichen Gewinnmitnahmen, nachdem US-Aktienwerte in den vergangenen Wochen regen Zulauf verspürt hatten. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer