checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  917  0 Kommentare Anleger bleiben vor vorsichtig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag wegen der Unsicherheit über die Folgen des in wenigen Tagen anstehenden Verfassungsreferendums in Italien zurückhaltend geblieben. Der Dax veränderte sich am Vormittag mit einem Plus von 0,06 Prozent kaum und stand bei 10 588,87 Punkten. Zum Wochenauftakt hatte er rund ein Prozent eingebüßt.

    Der MDax stieg derweil um 0,34 Prozent auf 20 875,07 Punkte und für den TecDax ging es um 0,30 Prozent auf 1715,11 Punkte aufwärts. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog ebenfalls moderat an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für Zurückhaltung sorgte auch die Skepsis über den Willen der Opec-Mitglieder, beschlossene Förderkürzungen für Erdöl auch umzusetzen. Das Ölkartell kommt an diesem Mittwoch in Wien zusammen. Für die Anleger gilt es zudem zahlreiche Wirtschaftsdaten zu bewerten: So stehen EU-Stimmungsindikatoren für das Industrie-, Dienstleistungs- und Konsumentenvertrauen auf der Agenda. Am Nachmittag werden noch US-Immobilienpreisdaten sowie das Verbrauchervertrauen veröffentlicht.

    BEI DER LUFTHANSA GEHEN DIE STREIKS WEITER

    Die Aktien der Lufthansa zählten angesichts des erneuten Pilotenstreiks mit einem Minus von 0,61 Prozent zu den größeren Verlierern im Dax. Für die Anteilsscheine des Autobauers Daimler ging es um 0,91 Prozent nach unten. Wegen schwacher Geschäfte außerhalb Europas drohen der Lastwagensparte ein Sparprogramm und Stellenstreichungen.

    Eine Empfehlung der französischen Bank Societe Generale verlieh dagegen den Papieren des Energiekonzerns Eon Rückenwind. Die Experten halten sie nach den jüngsten Kursverlusten wieder für attraktiver. Der Eon-Kurs stieg um 0,88 Prozent. Auch zum Konkurrenten RWE äußerten sich die Analysten positiv, was den Anteilsscheinen ein Plus von 1,89 Prozent bescherte.

    STADA UND NORDEX NACH ANALYSTENKOMMENTAREN GEFRAGT

    Im MDax erholten sich die Aktien des Arzneimittelherstellers Stada nach einer Negativserie seit Anfang Oktober um rund 4 Prozent. Analyst Marcus Wieprecht vom Investmenthaus Mainfirst hält die Papiere nun wieder für attraktiv bewertet. Er verwies zudem auf mögliches Interesse von Konkurrenten oder Beteiligungsgesellschaften.

    Auch die Aktien des Windkraftanlagenbauers Nordex profitierten mit einem Plus von 0,80 Prozent von einem Analystenkommentar. Hier wurden die Experten der britischen Bank HSBC optimistischer.

    BRAAS MONIER KÄMPFT GEGEN ÜBERNAHME

    Der Dachziegel-Hersteller Braas Monier kämpft derweil weiter gegen eine Übernahme durch den US-Konzern Standard Industries und will nun sein Kapital erhöhen sowie eine Zwischendividende ausschütten. Standard Industries hatte 25 Euro je Aktie geboten. Nach der Kapitalerhöhung und der Zwischendividende würden Anteilseigner, die das Angebot annehmen, einen Gesamtwert von 28,13 Euro je Aktie erhalten. Die Braas-Papiere gewannen 5,55 Prozent auf 27 Euro./mis/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Anleger bleiben vor vorsichtig Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag wegen der Unsicherheit über die Folgen des in wenigen Tagen anstehenden Verfassungsreferendums in Italien zurückhaltend geblieben. Der Dax veränderte sich am Vormittag mit einem Plus von 0,06 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer