checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1692  0 Kommentare DAX im Winterschlaf – Nach dem Referendum ist vor den Wahlen

    Viel Zeit für eine Jahresendrally hat der deutsche Aktienmarkt nicht mehr, jetzt wo der letzte Monat des Jahres angebrochen ist. Der DAX startet in den Dezember so, wie er die zweite November-Hälfte verbracht hat. Ein paar Punkte Minus zum Handelsstart, wo sich dann ein paar kurzfristig orientierte Anleger finden und den Index wieder in die Seitwärtsspanne zwischen 10.600 und 10.800 Punkten schieben.

    Es bleibt zu hoffen, dass das Referendum in Italien nicht nur eine Ausrede für die wochenlange Zurückhaltung war und am kommenden Montag endlich etwas Bewegung in den Markt kommt. Allerdings ist zu befürchten, dass egal wie das Ergebnis ausfällt, erste Kursausschläge zum Wochenstart schnell wieder neutralisiert werden, wie wir das nach der US-Wahl gesehen haben. Denn langfristig ist die Abstimmung in Italien nur eine von vielen lauernden Unsicherheitsfaktoren in der Politik der Eurozone. Die Wahlen in Frankreich, den Niederlanden und auch in Deutschland werfen jetzt schon einen langen Schatten auf die Börse.

    In einem solchen Umfeld werden sämtliche positive Faktoren wie ein steigender Ölpreis und gute Wirtschaftsdaten aus China einfach ignoriert. Auch die Wall Street hat in dieser Woche wieder einen Gang runtergeschaltet und fällt damit als möglicher Motor aus. Verblasst hier der Trump-Effekt mehr und mehr, könnte es entgegen der Statistik ein sehr langweiliges Jahresende an der deutschen Börse geben.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX im Winterschlaf – Nach dem Referendum ist vor den Wahlen Viel Zeit für eine Jahresendrally hat der deutsche Aktienmarkt nicht mehr, jetzt wo der letzte Monat des Jahres angebrochen ist. Der DAX startet in den Dezember so, wie er die zweite November-Hälfte verbracht hat. Ein paar Punkte Minus zum Handelsstart, wo sich dann ein paar kurzfristig orientierte Anleger finden und den Index wieder in die Seitwärtsspanne zwischen 10.600 und 10.800 Punkten schieben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer