checkAd

    Marktüberblick  1750  0 Kommentare Gold und Silber setzen Talfahrt fort!

    Auch in der vergangenen Handelswoche setzen die Edelmetalle ihre bestehende Abwärtsbewegung fort und distanzieren sich nun endgültig von zuvor wichtigen Unterstützungsbereichen. Dabei bleibt das Umfeld für die Edelmetalle weiterhin denkbar schlecht! Der US-Dollar hat nach seiner Rallybewegung zwar eine kurze Verschnaufpause eingelegt, notiert aber weiterhin auf einem Rekordniveau. Auch die Erwartungen an steigende US-Zinsen und eine Straffung der Geldpolitikn der US-Notenbank FED lasten weiterhin auf den Edelmetallpreisen. Diese Entwicklung könnte sich auch in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen, weshalb Analysten für den Goldpreis äußerst pessimistisch gestimmt sind. So erwarten führende Analysten nach einer Bloomberg-Umfrage, dass der Goldpreis in 2017 auf ca. 1.100,- USD zurückfallen dürfte.

    Marktsituation Gold – 02. Dezember 2016

    Mit steigenden Notierungen bei den Ölpreisen am Mittwoch brach auch der Goldpreis seine kurzfristige Erholung ab und nahm die übergeordnete Abwärtsbewegung wieder auf. Dabei wurde auch das Zwischentief bei 1.178,- USD durchbrochen, was ein weiteres Signal für die Fortsetzung der Abwärtsbewegung darstellt.

    xauusdedaily-roboforex-02122016.jpg

    Damit wurde auch das Oktoberhoch aus 2015 bei 1.190,- USD nachhaltig bearish getriggert, weshalb dem gelben Edelmetall kaum nennenswerte Unterstützungen bis zum Jahrestief aus 2015 bei 1.046,- USD zur Verfügung stehen.

    Derzeit notiert das gelbe Edelmetall auf dem Niveau des Korrekturhochs vom 24. August 2015 bei 1.167,- USD. Ob diese Unterstützung allerdings eine nachhaltige Stabilisierung ermöglichen kann bleibt abzuwarten. Im Hinblick auf das 61,8er-Retracement der in 2016 durchgeführten Aufwärtsbewegung, welches auf einem ähnlichen Kursniveau notiert, sollte dieses Szenario allerdings nicht gänzlich außer acht gelassen werden.

    Bei einer Stabilisierung bietet sich zunächst ein Rücklauf an die vorangegangene Unterstützung bei 1.200,- USD an. Auch die Marke bei 1.250,- USD könnte dabei ins Auge gefasst werden. Setzt sich das bearishe Momentum allerdings durch, sollte Gold die intakte Abwärtsbewegung zumindest bis 1.143,- USD bzw. 1.130,- USD fortsetzen. Kleinere Korrekturbewegungen wären dabei nicht auszuschließen, bieten aber tendenziell eher die Möglichkeit, einen Einstieg in die intakte abwärts gerichtete Marktbewegung zu finden.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 5

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Gold und Silber setzen Talfahrt fort! Auch in der vergangenen Handelswoche setzen die Edelmetalle ihre bestehende Abwärtsbewegung fort und distanzieren sich nun endgültig von zuvor wichtigen Unterstützungsbereichen. Dabei bleibt das Umfeld für die Edelmetalle weiterhin denkbar schlecht! Der US-Dollar hat nach seiner Rallybewegung zwar eine kurze Verschnaufpause eingelegt, notiert aber weiterhin auf einem Rekordniveau. Auch die Erwartungen an steigende US-Zinsen und eine Straffung der Geldpolitikn der US-Notenbank FED lasten weiterhin auf den Edelmetallpreisen. Diese Entwicklung könnte sich auch in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen, weshalb Analysten für den Goldpreis äußerst pessimistisch gestimmt sind. So erwarten führende Analysten nach einer Bloomberg-Umfrage, dass der Goldpreis in 2017 auf ca. 1.100,- USD zurückfallen dürfte.