checkAd

    E.ON  1457  0 Kommentare Frische Jahrestiefs möglich

    Trotz zahlreicher Anstiegsversuche der E.ON-Aktie in den vergangenen Tagen kommt das Papier nicht so recht in Schwung und muss weitere Verkäufe der Investoren hinnehmen - möglich, dass es mit den Notierungen in den kommenden Tagen sogar auf neue Jahrestiefs abwärts geht.

    Denn schon seit Jahren zeigt die Trendrichtung bei dem Energieunternehmen abwärts und drückte hierbei die Kursnotierungen von den Hochs aus 2008 bei 51,37 Euro auf ein bisheriges Verlaufstief von gerade einmal 5,99 Euro abwärts - zwar kam es zwischendurch immer wieder zu zaghaften Stabilisierungsversuchen, diese wurde aber im weiteren Verlauf relativ schnell wieder aufgelöst. So zeigt sich auch derzeit eine engere Handelsspanne zwischen 5,99 und 6,89 Euro, die nun direkt vor ihrer Auflösung stehen könnte und bei einem weiteren Kursrutsch unweigerlich auf frische Jahrestiefs abwärts führen sollte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,67€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Long
    11,98€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wünschenswert wäre zur Bestätigung ein nachhaltiger Wochenschlusskurs unter den Jahrestiefs von 5,99 Euro, sowie der vorliegenden Handelsspanne. Erst dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Sell-Off in dem Papier von E.ON merklich an und macht Short-Positionen sinnvoll. Die anhaltende Volatilität dürfte aber weiter hoch bleiben und erfordert von Investoren hohe Aufmerksamkeit.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Aktie bleibt schwach

    Ein nachhaltiger Bruch der aktuellen Jahrestiefs von 5,99 Euro, sowie der in diesem Bereich gelegenen Trendlinie könnte zu einem weiteren Verkaufssignal führen und Abgaben auf das Kursniveau von grob 5,50 Euro ermöglichen. Darunter sollten sich Investoren auf einen weiteren Abverkauf der E.ON-Aktie bis in den Bereich von rund 5,00 Euro einstellen, sodass auch der langfristige Abwärtstrend weiter fortgesetzt werden dürfte.

    Solange aber die Jahrestiefs dem Abwärtsdruck standhalten, kann jederzeit eine zwischengeschaltete Erholungsbewegung innerhalb der aktuellen Handelsspanne einsetzen und für Kursgewinne bis in den Bereich von zunächst 6,53 Euro sorgen. Zeitweise könnte es darüber sogar an die obere Begrenzung um 6,80 Euro weiter rauf gehen, spätestens an dieser Stelle ist jedoch wieder mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Ebenso kann in diesem Fall eine ausgeprägte Seitwärtsphase nicht ausgeschlossen werden.

    Lesen Sie auch

     

    E.ON (Tageschart in Euro):

    Seitwärtstrend Aktie  
     E.ON fallende Kurse Abverkauf Jahrestiefs Kursverluste Boerse Daily

    Unterstützungen: 6,01; 5,99; 5,89; 5,75; 5,50; 5,38 Euro

    Widerstände: 6,07; 6,16; 6,28; 6,41; 6,51; 6,72 Euro

     

    Strategie: Short-Einstieg erst unter Jahrestiefs

    Da sich das Wertpapier von E.ON derzeit an einer markanten Schlüsselstelle aufhält und daraus ein weiteres Verkaufssignal möglich ist, können Anleger über das vorgestellte Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: HU7J12) auf einen Rücksetzer bis zunächst 5,50 Euro setzen und erhalten hierdurch eine Rendite-Chance von 80 Prozent. Ein Einstig lohnt aber erst bei einem nachhaltigen Kursrückfall unter die aktuellen Jahrestiefs - der Stop sollte dann knapp oberhalb von 6,29 Euro gemessen am Basiswert angesetzt werden.

    Seite 1 von 4


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    E.ON Frische Jahrestiefs möglich Trotz zahlreicher Anstiegsversuche der E.ON-Aktie in den vergangenen Tagen kommt das Papier nicht so recht in Schwung und muss weitere Verkäufe der Investoren hinnehmen - möglich, dass es mit den Notierungen in den kommenden Tagen sogar auf neue …