checkAd

    ITALIEN  554  0 Kommentare Mattarella ruft nach Italien-Referendum zur Ruhe auf

    ROM (dpa-AFX) - Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella hat nach dem Referendum über eine Verfassungsreform und dem angekündigten Rücktritt von Ministerpräsident Matteo Renzi zur Ruhe aufgerufen. "Italien ist ein großes Land mit so viel positiver Energie. Auch deshalb ist es nötig, dass das politische Klima, selbst in der nötigen Dialektik, von Ruhe und gegenseitigem Respekt geprägt ist", betonte Mattarella in einer am Montag vom Präsidentenpalast verbreiteten Erklärung.

    Die Nachrichtenagentur Ansa hatte zuvor unter Berufung auf Parteikreise berichtet, Renzi sei mit Mattarella zu einer gut einstündigen Unterredung im Quirinalspalast in Rom zusammengekommen. Darauf ging das Kommuniqué nicht ein. Die hohe Wahlbeteiligung am Sonntag sei Zeugnis für eine "starke Demokratie", sagte Mattarella. Es gebe nun "Verpflichtungen und Fristen", die die Institutionen respektieren müssten.

    Renzi hatte nach der Niederlage bei der Volksabstimmung über eine Verfassungsreform kurz nach Mitternacht angekündigt, dass er sein Amt niederlegen werde. Mattarella muss nun entscheiden, ob er den Rücktritt annimmt und jemand anders mit der Regierungsbildung beauftragt. Für 18.30 Uhr am Montag kündigte der Ministerrat eine Kabinettssitzung an./blu/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ITALIEN Mattarella ruft nach Italien-Referendum zur Ruhe auf Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella hat nach dem Referendum über eine Verfassungsreform und dem angekündigten Rücktritt von Ministerpräsident Matteo Renzi zur Ruhe aufgerufen. "Italien ist ein großes Land mit so viel positiver Energie. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer