checkAd

    Marktkommentar  631  0 Kommentare Eliezer Ben Zimra (EdRAM): Das „Nein“-Votum war vorauszusehen

    Eliezer Ben Zimra ist sich sicher: Nach dem gescheiterten Referendum droht weder ein Eurozonen-Austritt Italiens noch Ansteckungsgefahr, etwa für Spanien.

    Am Sonntag haben Italiens Bürger per Referendum die von Premierminister Matteo Renzi geplante Verfassungsreform eindeutig abgelehnt. Die hohe Anzahl der „Nein“-Stimmen hat für Unsicherheiten auf den Märkten gesorgt. Diese Reaktion an den Finanzmärkten blieb aber moderat, da das mögliche „Nein“-Votum weitestgehend vorauszusehen war, meint Eliezer Ben Zimra, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund Bond Allocation.

    Nach dem Wahlergebnis war das Verhältnis zwischen italienischen und deutschen Staatsanleihen leichten Schwankungen ausgesetzt – die Differenz hatte sich nur um zehn Basispunkte ausgeweitet. „Das Risiko begrenzt sich noch auf Italien und ist noch weit davon entfernt, systemisch zu sein“, erklärt Ben Zimra. „Und das Szenario eines Austritts Italiens aus der Eurozone wurde ausgeschlossen: Wir sehen keine Ansteckungszeichen, auch nicht in Spanien“, so der Anleiheexperte weiter.

    Nach dem Referendum in Italien liegt der Fokus nun auf der am Donnerstag stattfindenden Ratssitzung der Europäischen Zentralbank. Für den Edmond de Rothschild Asset Management-Spezialisten werde die Notenbank ihre Rolle als „Wachhund“ sehr ernst nehmen und agieren, um die finanzielle Stabilität in Europa zu garantieren. „Dies bedeutet wahrscheinlich eine Erweiterung des schon stattfindenden Ankaufprogramms bis September 2017.“ Es sei tatsächlich noch zu früh, die seit mehreren Monaten andauernde akkommodierende Geldpolitik zu stoppen. Ben Zimra weiter: „Die Zentralbanken sind immer noch nicht zufrieden mit den aktuellen Inflationsraten und den inflationären Erwartungen. Eine Expansion der quantitativen Lockerung sollte Finanzwerte unterstützen.“





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Eliezer Ben Zimra (EdRAM): Das „Nein“-Votum war vorauszusehen Eliezer Ben Zimra ist sich sicher: Nach dem gescheiterten Referendum droht weder ein Eurozonen-Austritt Italiens noch Ansteckungsgefahr, etwa für Spanien.