checkAd

    Linde  1297  0 Kommentare In aller Munde

    Linde und Praxair starten einen neuen Anlauf für eine potentielle Mega-Fusion - einige Köpfe aus dem Vorstand mussten ihre Posten bereits räumen, Gewerkschaften hingegen befürchten einen Stellenabbau in Deutschland. Aktie weiter auf Wachstumskurs!

    Wie der Industriegase-Spezialist Linde am Mittwoch erneut bestätigte, startet der Münchner Konzern mit dem US-Konkurrent Praxair einen zweiten Anlauf für einen potentiellen Zusammenschluss. Zugleich nahm der Aufsichtsrat den sofortigen Rücktritt von Vorstandschefs Wolfgang Büchele an und berief Aldo Ernesto Belloni zu seinem Nachfolger. Nachdem die ersten Gespräche im September gescheitert waren, musste bereits Linde-Finanzchef Georg Denoke seinen Hut ziehen. Diesmal ist sich der Aufsichtsrat über einen Zusammenschluss unter Gleichen einig, die Gewerkschaften hatten sich bislang aber kritisch geäußert - sie befürchten einen Stellenabbau in Deutschland.

    Als durchaus positiv lässt sich auch das bisherige Kursgeschehen in der Linde-Aktie seit den Jahreshochs aus 2015 bei 195,55 Euro zusammenfassen, zwar dominierte über einige Monate hinweg ein mittelfristiger Abwärtstrend das Wertpapier und drückte die Kursnotierungen auf die Horizontalunterstützung um 113,50 Euro abwärts, doch seit Jahresmitte zeigt sich wieder ein deutlicher Aufschwung. Dieser führte auf ein erstes Zwischenhoch von 158,00 Euro aufwärts, nach einem zwischengeschalteten Rücksetzer Ende September gab das Papier zeitweise auf 135,65 Euro wieder nach. Nichtsdestotrotz kehrten Käufer recht schnell wieder zurück und etablierte in der abgelaufenen Handelswoche frische Jahreshochs. Zu Beginn dieser Handelswoche konnte bei der Linde-Aktie schließlich ein mustergültiger Ausbruch über eine kleinere Trendlinie, sowie das Kursniveau von rund 155,00 Euro vollzogen werden, sodass jetzt weiteres Aufwärtspotential freigesetzt worden ist und bestens auf der Long-Seite nachgehandelt werden kann.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Es bleibt weiter spannend

    Zwar haben Investoren in der Linde-Aktie noch kein richtiges Feuerwerk zünden können, allerdings stimmt das kurzfristige Chartbild sehr zuversichtlich und ermöglicht direkte Kursgewinne bis zum Zwischenhoch von 164,30 Euro. Bei einem nachhaltigen Kursanstieg über dieses Niveau ist mit einem Rücklauf zurück an die Novemberhochs aus 2015 bei 169,70 Euro zu rechnen und kann bestens über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: VN5UG8) nachgehandelt werden. Zwar winkt hierbei eine Rendite-Chance von bis zu 82 Prozent, allerdings sollte auch ein vernünftiger Stop unter 150,00 Euro nicht fehlen. Aber erst wenn dieses Kursniveau aufgegeben werden sollte, dürften Kursabgaben auf die 200-Tage Durchschnittslinie bei aktuell 140,86 Euro folgen und die ausgeprägte Seitwärtsphase seit Mitte August in die Verlängerung schicken.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Linde In aller Munde Linde und Praxair starten einen neuen Anlauf für eine potentielle Mega-Fusion - einige Köpfe aus dem Vorstand mussten ihre Posten bereits räumen, Gewerkschaften hingegen befürchten einen Stellenabbau in Deutschland. Aktie weiter auf …