checkAd

    Jahresendrally global in vollem Gange  7111  0 Kommentare Moskauer Börse boomt!

    Die Weltbörsen jagen von einem Jahres-Hoch zum nächsten. Die Wall Street erreichte sogar ein neues Allzeit-Hoch, obwohl die Nachrichtenlage nicht die Beste war. Am meisten stiegen aber russische Aktien, die aber auch schon zuvor zu den Top-Performern der Welt zählten. Erst stimulierte der Trump-Effekt und dann die letzte OPEC-Konferenz, die nach 8 Jahren zum ersten Mal eine Fördermengenverringerung vereinbarte. Rückenwind für europäische Aktien sorgte zusätzlich der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi, indem er eine Fortsetzung des Anleihenaufkaufs bis Ende 2017 beschloss. Der Goldpreis kam jedoch nicht von der Stelle. Dafür stieg der Wert von Bitcoins stark an.

    Paradoxe Börsenlogik: trotz negativer Nachrichten neue Jahres-Höchstkurse

     

    Wer hätte das gedacht: erst Brexit, dann Trump-Wahlsieg und dann noch die Wahlniederlage von Renzi in Italien. Dies waren aber alles Nachrichten, wo viele „sogenannte Experten“ vor diesen Ereignissen vermuteten, dass die Aktienkurse einbrechen und Gold stark steigen würden. Es kam aber genau anders. Seit über 3 Monaten befindet sich der Goldpreis trotz der zunehmenden auch politischen Unsicherheiten in Sinkflug und die Aktienmärkte erklommen neue Jahres-Höchstkurse, zuweilen sogar neuen Allzeit-Hochs wie in den USA und in Russland (zumindest in Rubel).

     

    So stieg der amerikanische Aktien-Index Dow Jones Industrial-Index auf das neue Allzeit-Hoch von 19.752 Indexpunkten und nähert sich mit großen Schritten der magischen 20.000-er-Marke. Selbst der zuvor lahmende deutsche Aktienindex DAX konnte in der vergangenen Woche über 6 Prozent zulegen und stieg auf das neuen Jahres-Hoch von 11.243 Indexpunkten. Der Euro-Stoxx konnte am Freitag um weitere 0,64 Prozent ansteigen und schloss bei 3208 Indexpunkten, was freilich noch kein neues Jahres-Hoch bedeutet. In Europa bleibt Italien die Achillesferse, insbesondere nach der Wahlniederlage beim Referendum über eine Verfassungsänderung und dem Rücktritt des Primiers Renzi.

     

    Japanische Börse holt auf: +20 Prozent seit dem Sommer 2016!

     

    Der japanische Nikkei 225-Indexex stieg am Freitag um 1,84 Prozent, was auch ein neues Jahres-Hoch bedeutet. Vor einigen Monaten war der Nikkei-Index noch mit über 10 Prozent im Minus. Der Euro stieg seit Oktober zum Yen um 8 Prozent  von 122 auf 121 EUR/JPY. Seit Oktober stieg dann auch der Nikkei 225 Index um über 20 Prozent  von 15.500 auf über 19000 Indexpunkte. Ein schwacher Yen erbringt meistens steigende Aktienkurse und umgekehrt.  Selbst der chinesischen Shanghai Composite Index schloss mit 0,54% im Plus bei 3232 Indexpunkten aufgrund positiver Konjunkturdaten.

     

    Moskauer Börse bleibt top

     

    Am besten schnitt aber in diesem Jahr die Moskauer Börse ab. Die lag erst an dem positiven Trump-Effekt und dann an dem positiven OPEC-Effekt. Die OPEC beschloss erstmals nach 8 Jahren eine Fördermengenverringerung um 1,2 Mio. Barrel auf 32,5 Mio. Barrel/Tag ab dem 1. Januar 2017. Dem schloss sich nun auch Russland an mit einer Fördermengenverringerung um etwa 600.000 Barrel/Tag, was einigen russischen Ölkonzernen, die wachsen wollen, aber schwer fallen wird, umzusetzen.

    Seite 1 von 7



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Jahresendrally global in vollem Gange Moskauer Börse boomt! +++OPEC sorgt für steigende Ölpreise+++ Russische Öl- und Gasaktien stark nachgefragt+++Bitcoins mit neuen Jahres-Hoch+++Gold kommt nicht von der Stelle+++EZB gibt weiter Gas+++Starker Zinsanstieg in den USA und in Italien+++Übergangsregierung in Italien ein Non-Event?+++Cyberkrieg USA/Russland?+++ Sorgt Trump für eine Entspannung mit Russland?+++