checkAd

    Salzgitter Update  646  0 Kommentare Dran bleiben, Aktie kommt erst in Schwung!

    Als einer der wenigen Aktien aus dem M-DAX steht Salzgitter kurz vor einem Test der Jahreshochs aus 2015 und ist vielen Werten damit weit voraus - aber das übergeordnete Chartbild sieht noch viel höheres Kurspotential vor, als nur die Hochs aus dem Vorjahr.

    Denn noch in 2007 notierte das Papier von Salzgitter bei einem Kursstand von 158,90 Euro, fiel anschließend aber in einen langfristigen Abwärtstrend und setzte über die letzten knapp zehn Jahre auf einen Tiefstkurs von 16,80 Euro bis Februar 2016 zurück. Doch schon einige Monate zuvor startete eine kleine Gegenoffensive der Käufer, die sich im weiteren Kursverlauf als potentieller Boden auf langfristiger Basis herausstellen könnte und außerordentlich große Signalwirkung entfalten dürfte. Das erklärt auch die dynamischen Zugewinne seit der Analyse vom 23. November 2016:„Salzgitter: Mittelfristig wichtige Schlüsselstelle erreicht!", Anleger sehen ein Trendwende und wollen noch bei moderaten Kursen investieren. Besonders bullisch ist der jüngste Ausbruch über die monatelang eindämmende Trendlinie (rot eingezeichnet) zu bewerten, wodurch sich Salzgitter nun Potential bis zu den Jahreshochs freigekämpft hat. Aber das übergeordnete Chartbild weist zwischen Oktober 2014 und Mitte dieses Jahres zusätzlich noch eine inverse SKS-Formation auf, von derer eine mittelfristige Aufwärtsbewegung abgeleitet werden kann.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Boden wird weiter ausgebaut

    Nach dem Ausbruch über die kurzfristige Begrenzungslinie um 33,50 Euro ist nun ein Folgekaufsignal zu den Jahreshochs aus 2015 bei 36,41 Euro aufgestellt worden - und auch wurde bereits ein regelkonformer Pullback vollzogen. Dieser Umstand erlaubt es noch nicht investierten Anlegern direkt auf den finalen Kursschub zu den Hochs bei 36,41 Euro zu setzen und eine Mindestrendite von 23 Prozent abzuräumen. Die nächsten Ziele darüber befinden sich unterdessen bei 41,55 sowie 48,94 Euro und sollten oberhalb der 2015´er Hochs angesteuert werden. Als Anlagevehikel können interessierte Investoren beispielshalber auf das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: HU7VRB) zurückgreifen - erreicht der Basiswert Salzgitter die Marke bei 48,94 Euro, so winkt sogar eine Rendite von bis zu 250 Prozent. Bei einem direkten Long-Einstieg bietet sich eine passende Verlustbegrenzung aber noch knapp unter dem EMA 200 auf Wochenbasis von grob 31,00 Euro an. Darunter dürfte sich das Chartbild entsprechend eintrüben und das größere Kaufsignal entsprechend in weite Ferne rücken. 

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Salzgitter Update Dran bleiben, Aktie kommt erst in Schwung! Als einer der wenigen Aktien aus dem M-DAX steht Salzgitter kurz vor einem Test der Jahreshochs aus 2015 und ist vielen Werten damit weit voraus - aber das übergeordnete Chartbild sieht noch viel höheres Kurspotential vor, als nur die Hochs aus …