checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  911  0 Kommentare Anleger warten auf Zinsentscheidung der Fed

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street haben kurz vor der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank Fed zunächst ruhige Töne angeschlagen. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen am Mittwoch um moderate 0,14 Prozent auf 19 883,53 Punkte. Erst am Vortag hatte das Börsenbarometer einen Bestwert erklommen und sich im Verlauf der psychologisch wichtigen Marke von 20 000 Punkten bis auf rund 46 Zähler genähert.

    Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,11 Prozent auf 2269,17 Zähler nach unten, während der technologiewertelastige Nasdaq 100 um 0,25 Prozent auf 4947,945 Punkte vorrückte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.200,00€
    Basispreis
    23,87
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,54
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Investoren nehmen wie üblich eine vorsichtige Haltung vor dem Zinsentscheid ein", sagte Mike van Dulken von Accendo Markets. Am Abend mitteleuropäischer Zeit könnte es sich entscheiden, wohin die weitere Reise geht. Alles andere als eine Anhebung des Leitzinses um 25 Basispunkte durch die Fed würde am Markt als große Überraschung gelten.

    Das Augenmerk richtet sich daher vor allem auf Aussagen zur US-Wirtschaft und dem weiteren geldpolitischen Kurs, also Anzahl und Ausmaß möglicher weiterer Zinsschritte in den kommenden Jahren. Die Experten der französische Bank Societe Generale rechnen allerdings nicht mit allzu marktbewegenden Äußerungen von Fed-Chefin Janet Yellen. Diejenigen, die auf Kommentare über Änderungen der Geldpolitik infolge einer möglichen neuen Fiskalpolitik hoffen, könnten enttäuscht werden, schrieben sie in einem Morgenkommentar.

    Die Aktien von Johnson & Johnson (J&J) setzten ihre jüngste Erholung mit einem Plus von 0,62 Prozent fort, nachdem der Pharma- und Konsumgüterkonzern das Interesse an einer Übernahme des schweizerischen Biotechunternehmens Actelion verloren hat.

    Bei der einstigen Vorzeigebank Wells Fargo nehmen derweil die Probleme kein Ende. Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die amerikanischen Aufsichtsbehörden den Notfallplan des Finanzkonzerns als mangelhaft zurückgewiesen. Wells Fargo muss nun Auflagen in Kauf nehmen bis die Defizite beseitigt sind, wie die US-Notenbank Fed und die Einlagensicherung FDIC mitteilten. Die Anleger reagierte enttäuscht: Das Papier verlor 2,45 Prozent.

    Auf den Anteilsscheinen des Halbleiterunternehmens Qualcomm lastete Händlern zufolge eine Abstufung durch die US-Bank JPMorgan. Die Analysten hielten auf dem aktuellen Kursniveau nur noch ein neutrales Votum für angemessen, hieß es. Der Aktienkurs fiel um mehr als 1 Prozent.

    Für die Aktien des Autovermieters Hertz ging es um rund 5 Prozent nach unten. Das Unternehmen kündigte den Rücktritt des Vorstandschefs John Tague an. Tags zuvor hatten die Papiere laut einem Händler noch von Spekulationen profitiert, dass der für sein aggressives vorgehen bekannte Investor und Hertz-Großaktionär Carl Icahn das Unternehmen eventuell von der Börse nehmen könnte. Anleger sind schon seit geraumer Zeit mit der Geschäftsentwicklung von Hertz unzufrieden und der Kurs entsprechend auf Talfahrt./mis/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Anleger warten auf Zinsentscheidung der Fed Die Anleger an der Wall Street haben kurz vor der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank Fed zunächst ruhige Töne angeschlagen. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen am Mittwoch um moderate 0,14 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer