checkAd

    Devisen  930  0 Kommentare Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen setzt Euro unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine möglicherweise etwas schneller als gedachte geldpolitische Straffung in den USA hat den Eurokurs am Mittwoch belastet. Die Gemeinschaftswährung rutschte wieder unter die Marke von 1,06 US-Dollar. Ein Euro kostete zuletzt 1,0582 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0644 (Dienstag: 1,0610) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9395 (0,9425) Euro gekostet.

    Die Fed hob die sogenannte Fed-Funds-Rate um 0,25 Prozentpunkte auf die künftige Spanne von 0,50 und 0,75 Prozent an. Die Prognosen der Währungshüter legen zudem nahe, dass im kommenden Jahr drei weitere Anhebungen folgen könnten.

    Das sei eine Überraschung, nachdem zuletzt noch zwei Erhöhungen für 2017 prognostiziert worden seien, erklärte Marktstratege Lee Ferridge vom Finanzdienstleister State Street. Die Fed scheine es angesichts der vom künftigen US-Präsidenten Donald Trump geplanten expansiven Fiskalpolitik sowie Anzeichen eines steigenden Preisdrucks für gerechtfertigt zu halten, ein aggressiveres Ansteigen der Zinsen zu forcieren.

    Steigende Zinsen in den USA liefern dem US-Dollar Rückenwind, da dadurch Anlagen im Dollar-Raum attraktiver werden können./mis/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen setzt Euro unter Druck Eine möglicherweise etwas schneller als gedachte geldpolitische Straffung in den USA hat den Eurokurs am Mittwoch belastet. Die Gemeinschaftswährung rutschte wieder unter die Marke von 1,06 US-Dollar. Ein Euro kostete zuletzt 1,0582 Dollar. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer