checkAd

    Ausblick 2017  5857  0 Kommentare Gute Rahmenbedingungen sorgen für weiter steigende Kurse

    Der Aktienmarkt hat den Anlegern zum Schluss eines aufregenden Jahres eine nette Rally beschert. Doch kann man sich jetzt zurücklehnen? Nein, denn schon stellt sich die Frage: Was kommt 2017 auf die Anleger zu? Welche Überraschungen halten Märkte im kommenden Jahr in Atem? Um es vorweg zu nehmen: Die Parameter, die für ein gutes Aktienjahr sprechen, sind durchaus positiv. Dazu gehört eine weltweit gute Konjunktur und auch das weiterhin moderate Zinsumfeld sprechen für weiter steigende Kurse. Auch 2017 wird von hoher Volatilität geprägt sein. Das steht heute schon fest.

    In diesem Jahr hatte die Politik die Märkte voll in ihrem Griff. Chinas Schwierigkeiten zu Beginn des Jahres, das Brexit-Votum, der Sieg von Donald Trump, das Referendum in Italien. Es war wirklich nicht einfach. Aber vor allem der Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen hat den Märkten einen richtigen Schub gegeben. Jetzt geht es an die Umsetzung der Versprechen, die er im Wahlkampf gegeben hat. Die Hoffnungen liegen vor allem darauf, dass Trump die Steuern senkt, einen Infrastrukturboom auslöst („America first“) und die Regulierung der Banken lockert. Die Märkte haben diese Hoffnungen allerding schon eingereist. Dow Jones und der S&P 500 erklimmen wie die Konjunkturerwartungen immer höhere Sphären. Die Euphorie ist in dieser „Trump-Rally“ riesig groß.

    Politik hält Märkte weiterhin in ihrem Bann

    Dennoch: Trump muss die hohen Erwartungen erst noch erfüllen. Und dieser gesamte Spannungsbogen von geschürten Erwartungen und der zeitverzögerten Umsetzung - das wird noch sehr spannend und die Volatilität hoch halten. Dass davon „Domestics“, also einheimische, amerikanische Aktien weiterhin profitieren werden, scheint eine logische Konsequenz aus der Trump-Wahl zu sein. Dafür wird auch der Protektionismus mit Strafzöllen und ähnlichen Maßnahmen sorgen, den Trump versprochen hat.

    Dann stehen Wahlen in den Niederlanden, in Frankreich und in Deutschland an, die vom Markt definitiv nicht ignoriert werden. Darüber hinaus könnte auch die Situation in Italien nach dem Referendum für einige Aufregung sorgen. Das sind spannende Ereignisse, die nicht gerade die Nerven schonen sollten.

    Gute Rahmenbedingungen sorgen für höhere Kurse

    Was passiert noch? Die Fed wird weiterhin die Zinsen erhöhen. Damit sollten Anleihen in diesem Umfeld weiterhin Probleme bekommen, denn Aktien halten Zinsen in der angestrebten Höhe von 1,5 bis 2 Prozent problemlos aus. Erst bei 3 bis 4 Prozent kann es zu einer Umkehr kommen. Aber dieses Szenario ist noch weit entfernt.

    Wir denken, dass Öl bis zu 70  US-Dollar pro Barrel steigen kann und in der niedrigen 50-US-Dollar-Region einen Boden findet. Derzeit ist etwas zu viel Euphorie im Öl-Markt. Wir erwarten hier kurzfristig einen Rücksetzer. Aber ab Februar/März sollten die Notierungen für Öl wieder anziehen. Im Umkehrschluss bedeutet das eine zunehmende Inflation und somit negative Realzinsen, was wiederum Gold interessant werden lässt.

    Was folgt aus alledem? Wir sind und bleiben für unsere Mandate, den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen und den PRIMA – Globale Werte, optimistisch. Wir werden auch weiterhin als Stock Picker auf Werte wie Stada, GfK, Metro, Washtec und die SOFTWARE AG setzen, die in diesem Jahr für eine wirklich gute Performance gesorgt haben. Denn neben den „großen Brüdern“ aus den USA, werden auch DAX, MDAX, SDAX und der TecDax von den guten Rahmenbedingungen profitieren. Auch wenn uns die Politik in 2017 nicht immer ruhig schlafen lassen wird.

     


    Frank Fischer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Fischer, CEO & CIO der Shareholder Value Management AG und in dieser Funktion verantwortlich für den „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“, schreibt regelmäßig über die internationalen Aktienmärkte. Als überzeugter Value-Investor hat Fischer langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds, Börse, aber auch das Stiftungswesen. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Behavioral Finance, sowie Investments in Small- und Midcap-Werte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Frank Fischer
    Ausblick 2017 Gute Rahmenbedingungen sorgen für weiter steigende Kurse Der Aktienmarkt hat den Anlegern zum Schluss eines aufregenden Jahres eine nette Rally beschert. Doch kann man sich jetzt zurücklehnen? Nein, denn schon stellt sich die Frage: Was kommt 2017 auf die Anleger zu? Welche Überraschungen halten Märkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer