checkAd

    Devisen  1472  0 Kommentare Eurokurs stabilisiert sich vorerst nach Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Freitag nach starken Kursverlusten der vergangenen Tage vorerst stabilisiert. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0407 US-Dollar gehandelt. Das ist etwa der gleiche Kurs wie am Vorabend. Am Donnerstag war der Euro noch zeitweise bis auf 1,0367 Dollar gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit Anfang 2003. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0439 (Donnerstag: 1,0419) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9579 (0,9598) Euro.

    Große Einflüsse durch Konjunkturdaten gab es vor dem Wochenende nicht. Der Handel steht weiter ganz im Schatten der US-Geldpolitik. Am Mittwochabend hatte die amerikanische Notenbank Fed ihren Leitzins angehoben und für kommendes Jahr die Möglichkeit weiterer Zinserhöhungen ins Spiel gebracht.

    Auf die geldpolitischen Beschlüsse in den USA folgte eine ausgeprägte Dollarstärke im Handel mit anderen wichtigen Währungen. "Der Dollar dominiert", beschrieben Experten des Bankhauses Metzler die Lage am Devisenmarkt. Ihrer Einschätzung nach wird in den kommenden Wochen weiter viel Druck auf die Gemeinschaftswährung aufgebaut. Daher sei zu Beginn des nächsten Jahres ein kurzes Abtauchen des Euro unter die Parität zum Dollar wahrscheinlich. Dann könnte der Euro zeitweise weniger wert sein als ein Dollar.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83890 (0,83598) britische Pfund, 123,38 (123,03) japanische Yen und 1,0751 (1,0733) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1131,60 (1126,95) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 280,00 (34 160,00) Euro./jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs stabilisiert sich vorerst nach Talfahrt Der Eurokurs hat sich am Freitag nach starken Kursverlusten der vergangenen Tage vorerst stabilisiert. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0407 US-Dollar gehandelt. Das ist etwa der gleiche Kurs wie am Vorabend. Am Donnerstag war …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer