checkAd

    Buchtipp  1630  0 Kommentare Das trügerische Gedächtnis

    Julia Shaw, Das trügerische Gedächtnis. Wie unser Gehirn Erinnerungen verfälscht, Carl Hanser Verlag, München 2016, 302 Seiten.

    Dies ist eines der faszinierendsten Bücher, die ich 2016 gelesen habe. Die führende Gedächtnisforscherin Julia Shaw zeigt, dass Ereignisse, von denen wir glauben, sie hätten sich ereignet, manchmal überhaupt nicht oder aber in völlig anderer Weise stattgefunden haben als wir glauben. Unsere Erinnerung täuscht uns - viel häufiger als wir glauben. Die Autorin arbeitet u.a. als Kriminalpsychologin und hat vielfach aufgedeckt, dass vermeintliche Erinnerungen von Zeugen falsch waren, wobei es sich keineswegs um bewusste Falschaussagen handelte. Die Zeugen glaubten tatsächlich, sie hätten etwas gesehen, was in Wahrheit so nie stattfand.

    Shaw führt aus, "dass sich Erinnerungen für diejenigen, die sie haben, echt anfühlen und folglich auch für andere echt aussehen - sie können Teil der persönlichen Vergangenheit der Person werden, die sich erinnert, ob sie tatsächlich stattgefunden haben oder nicht" (S. 197).

    Experimente zeigen, wie es möglich ist, die Erinnerungen von Menschen zu manipulieren. Dafür braucht es keiner Methoden wie Hypnose oder Gehirnwäsche. Es genügt, Menschen eine Fotomontage vorzulegen, die sie in einem Heißluftballon zeigen - und viele beginnen, sich an die Einzelheiten dieser (vermeintlichen) Ballonfahrt zu erinnern und davon zu erzählen. Die Hälfte der Versuchspersonen erinnerte sich an Einzelheiten der Fahrt im Heißluftballon, die sie tatsächlich nie gemacht hatten (S. 204). Und zwar einfach auf die Aufforderung hin, sich an das Ereignis zu erinnern, während man ihnen ein bearbeitetes Foto vorlegte, auf dem sie im Korb dieses Ballons zu sehen waren.

    "Wenn wir ein Foto sehen, erschaffen wir eine neue Erinnerung von diesem Moment, die unsere Erinnerung daran, dass wir etwas selbst erlebt (oder nicht erlebt) haben, überlagern kann (wie bei der verbalen Überschattung). Wenn wir dann an das Ereignis denken, haben wir Mühe, zwischen unserer Erinnerung an das Foto und an unser tatsächliches Erleben zu unterscheiden - möglicherweise ersetzen wir dabei sogar eine echte visuelle Erinnerung durch eine andere."

    Es reicht aus, Personen vermischte Geschichten vorzulegen - erfundene und wahre -, die Bekannte über gemeinsam Erlebtes berichten, und viele Menschen bilden darauf falsche Erinnerungen heraus. Das sind keine Ausnahmefälle und beschränkt sich keineswegs auf leicht beeinflussbare Personen, sondern 70 Prozent der Versuchspersonen glaubten danach tatsächlich, sie hätten beispielsweise ein Verbrechen begangen, obwohl das gar nicht der Fall war (S. 195).


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Buchtipp Das trügerische Gedächtnis Julia Shaw, Das trügerische Gedächtnis. Wie unser Gehirn Erinnerungen verfälscht, Carl Hanser Verlag, München 2016, 302 Seiten.