checkAd

     1396  1 Kommentar Hausse am US-Aktienmarkt lässt die letzten Bären aussterben

    USA_Texas_VW_BMWDer S&P500 eilt von Rekord zu Rekord. Dabei sehen Investoren darüber hinweg, dass es durchaus etliche Belastungsfaktoren gibt. Selbst die Aussicht, dass die US-Notenbank im nächsten Jahr die Zinsen drei Mal anheben könnte und damit etwas stärker, als Investoren zuvor erwartet hatten, stört die Party kaum. Wie lange wird die Hausse noch weitergehen?

    Verantwortlich dafür, dass die US-Notenbank die Geldpolitik etwas stärker verschärfen könnte, ist die Aussicht auf ein großes Konjunkturprogramm des designierten US-Präsidenten Donald Trump. Er will ein Infrastrukturprogramm von einer Billion Dollar auflegen und Billionenschwere Steuersenkungen durchsetzen. Laut dem „Committee for a Responsible Federal Budget“, einem überparteilichen Thinktank, würden dadurch die ohnehin kräftig steigenden Staatsschulden in den nächsten zehn Jahren, um zusätzliche 5,3 Billionen Dollar zulegen.

    Achtung –  zum Jahresende haben wir unsere ISIN-Liste noch einmal prall gefüllt mit frischen Produkten auf verschiedenste Basiswerte. Hier eine kleine Auswahl:

     HVB Put Optionsschein auf S&P 500 (Price Return) Index- HU6KHR

    S&P 500 Absicherungsput 2.250, 4/17 – DL8X5E

    Capped Reverse Bonus auf den DAXPB3B83

    Put Optionsschein auf NASDAQ 100 Index – VN4MLZ

    Beachten Sie auch unsere aktuellen Investmentideen.

    Dabei steigen die Schulden derzeit bereits um rund 900 Mrd. Dollar pro Jahr, wodurch sie zuletzt auf den Rekord von 19,9 Billionen Dollar gestiegen sind – das sind herbe 107 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. Investoren setzen darauf, dass Trump die Wirtschaft kräftig ankurbeln und so die Inflation deutlich anheizen wird.

    Aussicht auf sinkende Unternehmenssteuern beflügeln US-Aktienmarkt

    S&P 500 auf ein Jahr

    S&P 500 auf ein Jahr

    Neben dem Infrastrukturprogramm werden die Unternehmen vor allem von den stark sinkenden Steuern profitieren. Die Analysten von Goldman Sachs machen folgende Rechnung auf. „Jede Veränderung der effektiven Steuerquote um einen Prozentpunkt erhöht den Gewinn je Aktie des S&P500 um 1,50 Dollar für 2017“, so die Analysten von Goldman. „Eine Veränderung des effektiven Steuersatzes auf 20 Prozent von aktuell 26 Prozent würde unsere Gewinnschätzung um acht Prozent auf 125 Dollar steigern.“

    Heute Abend um 18 Uhr laden wir zum letzten mal in diesem Jahr zur Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Der Konsens der Analysten ist noch bullischer. Er sagt ein Gewinnplus von 11,8 Prozent auf 131,8 Punkte voraus. 2018 soll es dann ebenso stark auf 147,3 Punkte nach oben gehen. Bemerkenswert ist allerdings, dass die Analysten trotz des Wahlsiegs von Trump ihre Gewinnschätzungen für 2017 und 2018 bislang nicht angehoben haben. Offenbar wollen etliche Finanzprofis erst einmal sehen, wie das Konzept von Trump tatsächlich aussieht.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Hausse am US-Aktienmarkt lässt die letzten Bären aussterben Der S&P500 eilt von Rekord zu Rekord. Dabei sehen Investoren darüber hinweg, dass es durchaus etliche Belastungsfaktoren gibt. Selbst die Aussicht, dass die US-Notenbank im nächsten Jahr die Zinsen drei Mal anheben könnte und damit etwas …