checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1111  0 Kommentare Nur wenig verändert - Rekordschluss beim FTSE 100

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - In Europa ist der Aktienhandel nach den Weihnachtsfeiertagen weiter auf Sparflamme gelaufen. An den Börsen herrschte auch am Mittwoch die typische Ruhe zwischen den Jahren. Die meisten wichtigen Indizes schlossen kaum verändert bis leicht freundlich, dem britischen Leitindex "Footsie" gelang dabei sogar ein Rekordschlussstand.

    Der EuroStoxx 50 ging mit plus 0,01 Prozent bei 3278,72 Punkten fast unverändert aus dem Handel. Am Dienstag hatte er sich noch im Tagesverlauf auf ein Jahreshoch geschleppt. Der französische CAC-40-Index verlor zur Wochenmitte 0,01 Prozent auf 4848,01 Punkte. In London, wo die Börsen erst an diesem Mittwoch wieder öffneten, beendete der FTSE 100 den Tag mit einem Plus von 0,54 Prozent auf 7106,08 Punkten. Deutliche Kursanstiege bei Rohstoffaktien sorgten dort für gute Laune. Von seinem Verlaufs-Rekordhoch ist der "Footsie" damit nun keine 30 Punkte mehr entfernt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,60€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Short
    8.651,45€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht war der Bergbausektor mit plus 3,04 Prozent der mit Abstand größte Favorit. Börsianer begründeten dies mit einer Erholung der Rohstoff- und teilweise auch der Metallpreise nach den starken Konjunkturdaten aus den USA am Dienstag. So kletterten die Anteilsscheine von Fresnillo an der Spitze des FTSE 100 um 5,22 Prozent nach oben. Randgold Resources gewannen 4,88 Prozent und BHP Billiton stiegen um 4,29 Prozent. Favorit im CAC 40 waren die Papiere des Stahlkochers ArcelorMittal mit einem Gewinn von 1,84 Prozent.

    Die Anteilsscheine der Londoner Börse (LSE) beendeten den Tag nach anfänglich deutlichen Gewinnen von knapp 2 Prozent mit einem moderaten Plus von 0,49 Prozent. Wie die "Financial Times" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete, räumt die LSE für den geplanten Zusammenschluss mit der Deutschen Börse eine wichtige Hürde aus dem Weg. Sie verkaufe die Abrechnungs- und Abwicklungsgesellschaft LCH Clearnet wie erwartet an den Börsenbetreiber Euronext , hieß es.

    Die BP-Papiere gewannen 1,17 Prozent. Neben weiter steigenden Ölpreisen, die den gesamten Öl- und Gassektor um 0,72 Prozent hochtrieben, gab es noch Nachrichten zum britischen Ölkonzern. Dieser will dem australischen Einzelhändler Woolworth dessen Tankstellengeschäft abkaufen. Der Preis für das am 24. Dezember vereinbarte Geschäft liegt bei umgerechnet 1,224 Milliarden Euro. Mit dem Abschluss der Transaktion, dem noch diverse Behörden zustimmen müssen, rechnet Woolworth nicht vor Anfang Januar 2018./ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Nur wenig verändert - Rekordschluss beim FTSE 100 In Europa ist der Aktienhandel nach den Weihnachtsfeiertagen weiter auf Sparflamme gelaufen. An den Börsen herrschte auch am Mittwoch die typische Ruhe zwischen den Jahren. Die meisten wichtigen Indizes schlossen kaum verändert bis leicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer