checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1147  0 Kommentare Schwache Wall Street zieht Dax runter

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Tagen der Lethargie ist am Donnerstag etwas Bewegung in den deutschen Aktienmarkt gekommen. Im Sog der Wall Street und der Börse in Tokio fiel der Dax im frühen Handel um 0,34 Prozent auf 11 435,65 Punkte. Er kam so vom höchsten Niveau seit August 2015 zurück, auf das er sich in der Vorweihnachtszeit aufgeschwungen hatte. Auf Jahressicht steht er nun mit rund 6,5 Prozent im Plus.

    In New York hatte sich die Marke von 20 000 Punkten beim Dow Jones Industrial am Vorabend einmal mehr als zu hohe Hürde erwiesen. Ein Verlust von gut einem halben Prozent wurde beim US-Leitindex begründet mit schwach ausgefallenen Daten vom Immobilienmarkt, die im dünnen Handel zum Anlass für Gewinnmitnahmen genommen wurden. Die Börse in Tokio folgte dem mit Abgaben von mehr als einem Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.522,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 10,84
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,51
    Ask
    × 10,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die anderen deutschen Indizes kamen etwas zurück: Der MDax als Heimat der mittelgroßen Werte entfernte sich mit 0,21 Prozent Minus und 22 107,45 Punkten geringfügig von seinem Rekordniveau der vergangenen Tage. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,34 Prozent auf 1805,33 Punkte. Auch der EuroStoxx 50 tendierte etwas schwächer.

    FINANZ- UND AUTOWERTE GEBEN NACH

    Gewinnmitnahmen waren auch bei Einzelwerten ein zentrales Thema. Wie schon an den Tagen zuvor gehörte der deutsche Bankensektor am Donnerstag zu den Kandidaten, bei denen Anleger Kasse machten. Titel der Commerzbank fielen um 0,85 und jene der Deutschen Bank um etwa 1 Prozent. Ein Händler verwies auf ein "Handelsblatt"-Interview mit dem Chefanlagestrategen von Allianz Global Investors, Neil Dwane, wonach Anleger die Finger von Bankaktien lassen sollten.

    Schwäche zeigte außerdem der Autosektor, wie der europäische Branchenindex mit einem halben Prozent Minus zeigte. Volkswagen-Aktien waren im Dax mit Abgaben von 1,6 Prozent der größte Verlierer. Gefragt waren hingegen die Aktien des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 mit einem Anstieg um ein halbes Prozent. RTL-Papiere gehörten im MDax in ähnlichem Maße zu den Gewinnern.

    LANXESS UND BIOTECH-AKTIEN UNTER DRUCK

    Schlusslicht unter den mittelgroßen Werten im MDax waren Lanxess-Aktien mit minus 1,55 Prozent, nachdem die Titel tags zuvor auf den höchsten Stand seit März 2013 vorgedrungen waren. Händler werteten es bei dem Spezialchemiekonzern neutral, dass sich Konzernchef Matthias Zachert in der "Rheinischen Post" optimistisch zu den Fortschritten bei der Übernahme des US-Konkurrenten Chemtura geäußert hatte.

    Im TecDax machten Anleger im zuletzt stark gelaufenen Biotech-Sektor Kasse. Dies zeigte sich besonders deutlich bei den Aktien von Medigene , die nach vier Tagen mit kräftigen Kursgewinnen um mehr als 4 Prozent zurückkamen./tih/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Schwache Wall Street zieht Dax runter Nach Tagen der Lethargie ist am Donnerstag etwas Bewegung in den deutschen Aktienmarkt gekommen. Im Sog der Wall Street und der Börse in Tokio fiel der Dax im frühen Handel um 0,34 Prozent auf 11 435,65 Punkte. Er kam so vom höchsten Niveau seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer