checkAd

     1306  0 Kommentare Die Tops und Flops im TecDax 2016

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der TecDax hat das Jahr 2016 mit einem Kursminus von 1,04 Prozent beendet. Die Sorgen um die Wirtschaft Chinas, das britische Votum für das Ausscheiden aus der EU sowie die tiefen Ölpreise waren 2016 am Aktienmarkt zunächst die beherrschenden Themen. Befeuert wurden die Indizes gegen Jahresende vom Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl. Von der abgelehnten Verfassungsreform in Italien ließen sich die Anleger ihre Laune nicht mehr verderben. Die auf Jahressicht besten und schlechtesten Aktien unter den 30 TecDax-Werten in der Übersicht:

    1. Siltronic +94,89% - In der zweiten Jahreshälfte haben sich die Anteile des Halbleiter-Unternehmens in etwa verdreifacht. Gründe waren Übernahme-Spekulationen sowie eine sich verbessernde Situation auf dem Halbleitermarkt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.381,00€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    2.963,78€
    Basispreis
    2,21
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2. Evotec +78,47% - Die Aktien des Biotech-Unternehmens legten eine Jahresendrally wie aus dem Bilderbuch hin. Eine Multi-Millionen-Dollar schwere Forschungskooperation mit dem US-Pharmahersteller Celgene ließen die Titel hochschnellen.

    3. SLM Solutions +71,05% - Die Aktien des 3D-Metalldruckerherstellers rückten im März 2016 in den TecDax auf. Eine starke Nachfrage trieb an. Der Kurszuwachs 2016 wäre noch deutlich höher ausgefallen, hätte der US-Konzern General Electric (GE) die geplante Übernahme nicht abgeblasen.

    [...]

    28. GFT Technologies -35,11% - Die Geschäfte des auf die Finanzbranche spezialisierten IT-Dienstleisters liefen eigentlich gar nicht schlecht. Im Vorjahr hatten die Titel allerdings als drittstärkster TecDax-Wert 154 Prozent zugelegt.

    29. Nordex -37,74% - Ein bereits im Frühjahr enttäuschender Geschäftsausblick sowie im November abermals nach unten angepasste Ziele brockten den Papieren des Windkraftanlagenherstellers kräftige Verluste ein. Zudem belastete der US-Präsidentschaftswahlsieg von Donald Trump. Der Republikaner hatte im Wahlkampf angekündigt, die herkömmlichen Energien wiederbeleben zu wollen.

    Lesen Sie auch

    30. SMA Solar -51,44% - Im Vorjahr noch der zweitbeste Wert im TecDax, haben die Titel des Solartechnik-Herstellers 2016 die rote Laterne. Gekürzte Unternehmensprognosen, Preiskampf und Werksschließungen setzten den Aktien im zweiten Halbjahr zu./ajx/ag/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Die Tops und Flops im TecDax 2016 Der TecDax hat das Jahr 2016 mit einem Kursminus von 1,04 Prozent beendet. Die Sorgen um die Wirtschaft Chinas, das britische Votum für das Ausscheiden aus der EU sowie die tiefen Ölpreise waren 2016 am Aktienmarkt zunächst die beherrschenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer