checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1915  2 Kommentare Dax dreht ins Plus nach Italien-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem negativen Handelsstart hat der deutsche Aktienmarkt zum Jahresauftakt zugelegt und zeigte sich am Vormittag mit fester Tendenz. Gute Wirtschaftsdaten aus Italien haben den Indizes bei einem insgesamt dünnen Handel Schwung verliehen. Da viele Börsen rund um den Globus am Montag noch geschlossen sind - wie in Japan, Großbritannien und den USA - fehlt es dem hiesigen Handel jedoch an Impulsen.

    Der Dax notierte am Montagvormittag zuletzt 0,81 Prozent höher bei 11 574,52 Punkten. Im Jahr 2016 hatte der deutsche Leitindex dank eines Schlussspurts im Dezember um fast 7 Prozent zugelegt. Der MDax , in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, rückte am Montag um 0,53 Prozent auf 22 306,66 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,55 Prozent auf 1809,05 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es 0,39 Prozent nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,09
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,51
    Ask
    × 10,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Italien war die Stimmung in der Industrie im Dezember besser als gedacht, wie der Einkaufsmanagerindex zeigte. Zunächst hatte die Nachricht, dass sich die Stimmung in der chinesischen Industrie im Dezember etwas stärker als von Experten erwartet eingetrübt hatte, für etwas Belastung am Markt gesorgt.

    RWE SEHR FEST - GELD FÜR EINMALIGE ATOMFONDS-ZAHLUNG VORHANDEN

    Die Titel des Energiekonzerns RWE verteuerten sich nach einem Interview von Unternehmenschef Rolf Schmitz um 2,33 Prozent. Schmitz zufolge steht RWE dank des Börsengangs der Ökostrom-Tochter Innogy finanziell gut da. Wegen dieser Erlöse könne RWE seinen Beitrag zum Atomfonds von geschätzt 6,8 Milliarden Euro auf einen Schlag leisten und brauche nicht auf die Möglichkeit der Ratenzahlung zurückzugreifen. Ein Händler wertete das als Zeichen der Stärke und damit als leicht positiv für die Aktien.

    Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen Verwaltung Stellen wegfallen", sagte Konzernchef Johannes Teyssen in einem Zeitungsinterview. Der Abbau erfolgt im Rahmen des Sparprogramms "Phoenix", mit dem Eon 400 Millionen Euro sparen will. Das Ausmaß der geplanten Jobkürzungen werde gerade ermittelt, sagte Teyssen. Eon-Papiere stiegen zuletzt um 1,75 Prozent.

    DIALOG UNTER DRUCK - BERICHT: IPHONE-PRODUKTION WIRD GEKÜRZT

    Lanxess-Anteilsscheine waren mit einem Plus von 2,44 Prozent gefragtester Wert im MDax. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hatte das Kursziel für die Papiere des Chemiekonzerns von 70 auf 78 Euro erhöht und die Kaufempfehlung bestätigt. Analyst Martin Rödiger glaubt, dass die Geschäfte der ehemaligen Bayer-Tochter im vierten Quartal 2016 besser gelaufen sind, als der Markt derzeit erwartet. Er hob seine Gewinnerwartungen für die Jahre 2016 bis 2018 an.

    Ansonsten fielen noch die Aktien von Dialog Semiconductor mit einem Minus von 1,39 Prozent auf. Damit waren sie das Schlusslicht im TecDax. Laut einem Pressebericht dürfte Apple seine iPhone-Produktion im ersten Quartal 2017 um rund 10 Prozent zurückfahren. Diese Nachricht sei auch für die Zulieferer des US-Elektronikkonzerns wie Dialog negativ und könnte für stärkere Gewinnmitnahmen sorgen, sagte ein Händler am Morgen. Die Papiere des Halbleiterunternehmens hatten seit Anfang Dezember rund 17 Prozent an Wert gewonnen./edh/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax dreht ins Plus nach Italien-Daten Nach einem negativen Handelsstart hat der deutsche Aktienmarkt zum Jahresauftakt zugelegt und zeigte sich am Vormittag mit fester Tendenz. Gute Wirtschaftsdaten aus Italien haben den Indizes bei einem insgesamt dünnen Handel Schwung verliehen. Da …

    Disclaimer