checkAd

    Aktien Frankfurt  1373  0 Kommentare Fester - Dax nimmt 11600-Punkte-Marke ins Visier

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat 2017 mit Gewinnen begonnen und damit nahtlos an die positive Entwicklung zum Ende des vergangenen Jahres angeknüpft. Ein nachgebender Eurokurs sowie gute Wirtschaftsdaten aus Italien und der Eurozone verliehen den Indizes Auftrieb. Da viele Börsen rund um den Globus am Montag noch geschlossen sind - wie in Japan, Großbritannien und den USA - fehlten jedoch maßgebliche Impulse.

    Nach einem leichteren Handelsbeginn stieg der Dax am Montagvormittag ins Plus und notierte zuletzt 0,83 Prozent höher bei 11 575,92 Punkten. Damit überwand der deutsche Leitindex erstmals seit August 2015 wieder die Marke von 11 500 Zählern. Das Jahr 2016 hatte er dank eines Schlussspurts im Dezember mit einem Gewinn von fast 7 Prozent abgeschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,14€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Short
    34,69€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GUTE INDUSTRIEDATEN AUS DER EUROZONE

    Der MDax , in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, rückte am Montag um 0,89 Prozent auf 22 385,56 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,23 Prozent auf 1833,94 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,37 Prozent nach oben.

    Die Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums hat sich im Dezember weiter aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe stieg den vierten Monat in Folge und blieb damit über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Er erreichte mit 54,9 Zählern den höchsten Wert seit April 2011. In Spanien und Italien verbesserte sich die Stimmung unerwartet deutlich. Auch in Deutschland hellte sich die Stimmung der Einkaufsmanager in den Industriebetrieben weiter auf und übertraf leicht das Ergebnis der ersten Schätzung.

    RWE SEHR FEST - GELD FÜR EINMALIGE ATOMFONDS-ZAHLUNG VORHANDEN

    Die Titel des Energiekonzerns RWE verteuerten sich nach einem Interview von Unternehmenschef Rolf Schmitz an der Dax-Spitze um 3,00 Prozent. Schmitz zufolge steht RWE dank des Börsengangs der Ökostrom-Tochter Innogy finanziell gut da. Wegen dieser Erlöse könne RWE seinen Beitrag zum Atomfonds von geschätzt 6,8 Milliarden Euro auf einen Schlag leisten und brauche nicht auf die Möglichkeit der Ratenzahlung zurückzugreifen. Ein Händler wertete das als Zeichen der Stärke und damit als leicht positiv für die Aktien.

    Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen Verwaltung Stellen wegfallen", sagte Konzernchef Johannes Teyssen in einem Zeitungsinterview. Der Abbau erfolgt im Rahmen des Sparprogramms "Phoenix", mit dem Eon 400 Millionen Euro sparen will. Das Ausmaß der geplanten Jobkürzungen werde gerade ermittelt, sagte Teyssen. Eon-Papiere stiegen zuletzt um 1,75 Prozent.

    LANXESS NACH ANALYSTENSTUDIE AN MDAX-SPITZE

    Lanxess-Anteilsscheine waren mit einem Plus von 3,21 Prozent gefragtester Wert im MDax. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hatte das Kursziel für die Papiere des Chemiekonzerns von 70 auf 78 Euro erhöht und die Kaufempfehlung bestätigt. Analyst Martin Rödiger glaubt, dass die Geschäfte der ehemaligen Bayer-Tochter im vierten Quartal 2016 besser gelaufen sind, als der Markt derzeit erwartet. Er hob seine Gewinnerwartungen für die Jahre 2016 bis 2018 an.

    Medigene-Aktien setzten nach einer Verschnaufpause kurz vor dem Jahreswechsel ihren starken Lauf fort. Die Papiere des Biotech-Unternehmens gewannen zuletzt 6,34 Prozent auf 12,655 Euro. Das ist das höchste Niveau seit Juli 2015. Im Jahr 2016 hatten die Anteilsscheine um fast 37 Prozent zugelegt. Aber auch andere Biotech-Werte waren gefragt. Für Morphosys ging es um 4,41 Prozent nach oben. Evotec-Titel zogen um 4,27 Prozent an./edh/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Fester - Dax nimmt 11600-Punkte-Marke ins Visier Der deutsche Aktienmarkt hat 2017 mit Gewinnen begonnen und damit nahtlos an die positive Entwicklung zum Ende des vergangenen Jahres angeknüpft. Ein nachgebender Eurokurs sowie gute Wirtschaftsdaten aus Italien und der Eurozone verliehen den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer