checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1206  0 Kommentare Freundlicher Jahresauftakt - Londoner Börse zu

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Europas sind mit Gewinnen in das neue Jahr gestartet. Der EuroStoxx 50 kletterte am Montag auf ein Zwölfmonatshoch und in Italien stieg der Leitindex FTSE MIB auf den höchsten Stand seit Mitte Januar 2016. In London und Zürich blieben die Börsen dagegen noch geschlossen.

    Händler Thorsten Engelmann von der Equinet Bank verwies als Impulsgeber im umsatzschwachen Geschäft auf die "sehr guten gesamtwirtschaftlichen Daten und den schwachen Euro, der unter 1,05 US-Dollar gefallen war. Im Dezember hatte sich die Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums weiter aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe war den vierten Monat in Folge gestiegen und hatte mit 54,9 Zählern den höchsten Wert seit April 2011 erreicht. Unerwartet deutlich hatte sich vor allem die Stimmung der Einkaufsmanager in Spanien und Italien verbessert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.623,88€
    Basispreis
    5,27
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    7.554,65€
    Basispreis
    5,49
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem Plus von 0,55 Prozent bei 3308,67 Punkten verabschiedete sich der EuroStoxx aus dem Tag, womit er sich auf dem Niveau von Ende 2015 bewegte. Der französische CAC-40-Index rückte um 0,41 Prozent auf 4882,38 Punkte vor. In Italien stieg der FTSE MIB um 1,73 Prozent auf 19 566,53 Punkte.

    Europaweit legten alle 19 Branchen zu. Die deutlichsten Kursgewinne gab im exportorientierten Automobilsektor , der vom schwachen Euro profitierte. Der Branchenindex stieg um 1,36 Prozent. Der Lebensmittelsektor stieg am schwächsten mit plus 0,16 Prozent.

    Die Favoriten im EuroStoxx waren am Montag vor allem deutsche Aktien. Neben den Papieren von Volkswagen, die an der Index-Spitze 3,30 Prozent gewannen, legten Eon und Deutsche Bank um jeweils 1,7 Prozent zu. Französische Aktien dagegen stellten die größten Verlierer dar: So büßten die Anteilsscheine der Großbank BNP Paribas als Schlusslicht 0,33 Prozent ein, gefolgt vom Industriegase-Hersteller Air Liquide mit minus 0,24 Prozent, dem Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco mit minus 0,11 Prozent und dem Baukonzern Vinci mit minus 0,08 Prozent.

    Die Aktien der krisengeschüttelten Traditionsbank Monte dei Paschi di Siena blieben weiterhin vom Handel ausgesetzt. Vor Ende des Jahres hatte die EU-Kommission den Weg dafür frei gemacht, dass Italien staatliche Hilfe leisten darf. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank für die MPS eine Kapitallücke von 8,8 Milliarden Euro statt der bis dato angenommenen 5 Milliarden Euro ermittelt./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Freundlicher Jahresauftakt - Londoner Börse zu Die wichtigsten Börsen Europas sind mit Gewinnen in das neue Jahr gestartet. Der EuroStoxx 50 kletterte am Montag auf ein Zwölfmonatshoch und in Italien stieg der Leitindex FTSE MIB auf den höchsten Stand seit Mitte Januar 2016. In London und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer