checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1091  0 Kommentare Dax startet neuen Angriff auf Marke von 11600 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt von positiven chinesischen Konjunktursignalen dürfte der deutsche Aktienmarkt am Dienstag an seinen starken Jahresauftakt anknüpfen. In Chinas Industrie hatte sich die Stimmung im Dezember überraschend deutlich gebessert, wie der vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" ermittelte Stimmungsindikator zeigte.

    Rund eine Stunde vor Sitzungsauftakt signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,20 Prozent bei 11 621 Punkten. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex um mehr als 1 Prozent zugelegt und zwischenzeitlich erstmals seit Mitte August 2015 wieder die Marke von 11 600 Punkten überwunden. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sowie der SDax , die die kleineren deutschen Firmen repräsentieren, waren auf Rekordhochs geklettert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.151,07€
    Basispreis
    1,99
    Ask
    × 13,27
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,03
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch beim EuroStoxx 50 wird am Dienstag mit einer freundlichen Eröffnungstendenz gerechnet. Zuletzt lautete die Indikation für den Leitindex der Eurozone plus 0,36 Prozent.

    INFINEON IM BLICK

    Im weiteren Verlauf könnte die Bekanntgabe weiterer Wirtschaftsdaten den Börsen zusätzliche Impulse liefern. Unter anderem stehen die deutschen Arbeitslosenzahlen und Verbraucherpreise sowie in den USA der ISM-Einkaufsmanagerindex auf der Agenda.

    Unter den Einzelwerten könnten Infineon von aufgewärmten Übernahmespekulationen profitieren. In einem Kommentar der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgabe) wird der Halbleiterkonzern mit seiner Spezialisierung auf attraktive Spezialgebiete und einem Börsenwert von knapp 19 Milliarden Euro als Leckerbissen für Branchengrößen bezeichnet. Verwiesen wird dabei auf die jüngste Übernahme der niederländischen NXP durch den US-Wettbewerber Qualcomm für 47 Milliarden US-Dollar. Im vorbörslichen Geschäft auf der Handelsplattform Tradegate stiegen die Titel um 0,7 Prozent. Im vergangenen Jahr legten die Infineon-Papiere um rund 22 Prozent zu./edh/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax startet neuen Angriff auf Marke von 11600 Punkten Gestützt von positiven chinesischen Konjunktursignalen dürfte der deutsche Aktienmarkt am Dienstag an seinen starken Jahresauftakt anknüpfen. In Chinas Industrie hatte sich die Stimmung im Dezember überraschend deutlich gebessert, wie der vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer