checkAd

     1666  0 Kommentare DAX – Kursziel 13.000 alternativlos?

    symbol_asien_emergingNachdem wir uns im ersten Teil unseres Jahresausblicks vor allem mit der Entwicklung der Weltwirtschaft und den politischen Risiken der Euro-Zone beschäftigt haben, werfen wir im zweiten Teil einen Blick auf die Gewinneinschätzungen und eine mögliche Entwicklung des DAX im neuen Jahr.

    Wie sehen die Gewinneinschätzungen im DAX aus?

    Laut dem Konsens sollen die Gewinne der DAX-Unternehmen im Jahr 2017 um 9,3 Prozent auf 882,9 Indexpunkte steigen. 2018 soll es um 8,5 Prozent auf dann 957,8 Punkte nach oben gehen. Auf dieser Basis wäre der DAX mit einem 2017er-KGV von 13 nicht zu teuer, auf Basis der 2018er-Schätzungen sinkt die Bewertung sogar auf 12.

    Allerdings könnten die Gewinnschätzungen wie schon in den Vorjahren zu hoch sein. So hatten Analysten Mitte 2015 zunächst noch einen Gewinn von 889,1 Punkte für das Jahr 2016 vorhergesagt, den Wert bis Ende 2015 aber wieder auf 830,2 Punkte gesenkt. Der aktuelle Stand liegt jedoch lediglich bei 807,9 Punkten. Die Analysten der Commerzbank gehen daher davon aus, dass die Schätzungen für die kommenden beiden Jahre erneut gesenkt werden (2017 im Jahresverlauf auf 850 Punkte, für 2018 auf 920 Punkte).

    Wer sein Depot kostengünstig bestücken möchte, sollte sich die Preisgestaltung bei De Giro ansehen. Je nach Basiswert lassen sich zwischen 74 und 98 Prozent sparen.

    Wie geht es weiter beim DAX?

    Börse-Dax-1Etliche Finanzprofis gehen davon aus, dass der DAX bis Ende 2017 auf 12.000 Punkte klettern wird. „Die leichte Beschleunigung der Weltkonjunktur wird die Gewinne der stark exportorientierten DAX-Unternehmen ansteigen lassen. Dies sorgt für Kurspotenzial. Außerdem gibt es weiterhin kaum attraktive Alternativen zu einer Anlage in Aktien“, sagt Christian Kahler, Chefanlagestratege der DZ BANK.

    Ein weiteres Argument: „Trotz des bereits recht hohen Bewertungsniveaus sind die Dividendenrenditen im DAX noch immer ansehnlich“. Sie liegen auf Basis der Schätzungen für 2017 bei 3,2 Prozent. „Auf der Aktienseite dürften Dividendentitel, die den Bullenmarkt seit 2009 kräftig angetrieben haben, viel von ihrem Glanz verlieren, wenn die Zinsen den Nullpunkt hinter sich lassen. Denn damit kehrt sich auch die Suche nach Rendite um, die Anleger dazu zwang, immer höhere Risiken einzugehen“, geben allerdings die Analysten von Fidelity zu bedenken. Hingegen sehen die Analysten der Deutsche Asset Management ein Kursziel von lediglich 11.300 Punkten für Ende 2017.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX – Kursziel 13.000 alternativlos? Nachdem wir uns im ersten Teil unseres Jahresausblicks vor allem mit der Entwicklung der Weltwirtschaft und den politischen Risiken der Euro-Zone beschäftigt haben, werfen wir im zweiten Teil einen Blick auf die Gewinneinschätzungen und eine …