checkAd

    Aktien Asien  866  0 Kommentare Aufwärtstrend hält an - Erstarkender Yen belastet Nikkei

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Donnerstag überwiegend weiter zugelegt. Vor allem in Hongkong ging es deutlich bergauf. Der japanische Aktienmarkt zollte indes seiner starken Vortagsentwicklung Tribut.

    Der asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg zuletzt um 0,49 Prozent auf 179,76 Punkte, womit er seinen Aufwärtstrend fortsetzte. Dagegen schloss der Nikkei 225 mit einem Minus von 0,37 Prozent bei 19 520,69 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,69
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.775,58€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Mittwoch war der japanische Leitindex mit einem zweieinhalbprozentigen Kurssprung ins neue Börsenjahr gestartet. Doch nun machte ihm der zum US-Dollar erstarkende Yen zu schaffen, der sich ungünstig auf die Exporte des Landes auswirkt. Nach besorgten Äußerungen der US-Notenbank Fed über einen zu starken Dollar geriet dieser auch gegenüber anderen Währungen unter Druck.

    An Chinas Handelsplätzen fanden die Aktienkurse keine gemeinsame Richtung. Der CSI 300 , der die 300 größten Werte an den Festlandbörsen Shanghai und Shenzhen beinhaltet, trat letztlich mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 3367,79 Punkten auf der Stelle. Der vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe, der im Dezember auf den höchsten Stand seit 17 Monaten gestiegen war, gab nur zeitweise Auftrieb.

    Für den vortags schwächelnden Hang Seng in Hongkong, wo auch ausländische Investoren uneingeschränkt handeln können, ging es indes um 1,46 Prozent auf 22 456,69 Zähler hoch. Dem Börsenbarometer halfen Kursgewinne von Ölkonzernen wie PetroChina und der seit Tagen anhaltende Aufwärtstrend bei Immobilienaktien.

    Im australischen Sydney verabschiedete sich der ASX 200 0,30 Prozent fester bei 5753,35 Punkten aus dem Handel. Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo länger gehandelt wird, notierte zuletzt 0,95 Prozent im Plus bei 26 885,37 Zählern./gl/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Aufwärtstrend hält an - Erstarkender Yen belastet Nikkei Die asiatischen Börsen haben am Donnerstag überwiegend weiter zugelegt. Vor allem in Hongkong ging es deutlich bergauf. Der japanische Aktienmarkt zollte indes seiner starken Vortagsentwicklung Tribut. Der asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer