checkAd

     876  0 Kommentare Tesla Motors produziert 64 Prozent mehr Elektro-Autos

    Kaum ist das letzte Jahr vorüber, meldet Tesla Motors (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) bereits Zahlen zu den im vierten Quartal 2016 produzierten Elektro-Autos und der Zahl der Auslieferungen. Und wie von Tesla schon gewohnt gab es wieder einmal ein sehr starkes Wachstum. Konkret: Im vierten Quartal 2016 hat Tesla laut eigenen Angaben exakt 24.882 Elektro-Autos produziert. Damit errechnet sich für 2016 insgesamt ein Wert von 83.922 produzierten Fahrzeugen. Das entspricht einem massiven Anstieg von 64% gegenüber dem Wert von 2015.

    Tesla-Chart: finanztreff.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    153,69€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    170,47€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tesla produziert 2016 64% mehr Elektro-Autos

    Allerdings bedeutet „produziert“ nicht gleich „verkauft bzw. ausgeliefert“. Und bei der Zahl der Auslieferungen waren es weniger. Die entsprechenden Werte bei den Auslieferungen lauten: 22.200 Elektro-Fahrzeuge im vierten Quartal 2016 und 76.230 Elektro-Fahrzeuge im Gesamtjahr 2016. Das wiederum liegt unter der Prognose des Tesla-Managements für das Gesamtjahr, welche bei 80.000 bis 90.000 Elektro-Fahrzeugen Auslieferung gelegen hatte. Also eine schlechte Nachricht? Ach, wie man es nimmt. Zum einen eine Mahnung, als vorsichtiger Kaufmann besser vorsichtige Prognose zu geben = niedrig zu stapeln.

    Ich finde, es gilt dies zu berücksichtigen: Laut Tesla waren per 31.12.2016 rund 6.450 Elektro-Fahrzeuge auf dem Weg zum Kunden. Diese werden erst im ersten Quartal 2017 als Auslieferung verbucht. Wenn sie noch im Dezember ausgeliefert worden wären, dann wäre die Prognose erreicht worden. Insofern finde ich: Ob ein Fahrzeug nun am 28.12. oder am 4.1. ausgeliefert wird, das macht bei der Beurteilung des operativen Geschäfts wohl kaum einen Unterschied! Oder um es anders auszudrücken: Ob 28.12. oder 4.1., das interessiert mich in Bezug auf Tesla-Auslieferungen in etwa so sehr wie mein Bierglas, wenn es leer ist.

    Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

    Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Tesla Motors (Nutzungsbedingungen)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Tesla Motors produziert 64 Prozent mehr Elektro-Autos Kaum ist das letzte Jahr vorüber, meldet Tesla Motors (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) bereits Zahlen zu den im vierten Quartal 2016 produzierten Elektro-Autos und der Zahl der Auslieferungen. Und wie von Tesla schon gewohnt gab es wieder einmal ein sehr starkes Wachstum.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer