checkAd

     982  0 Kommentare Stark, stärker, Immobilien!

    Im Anlageportfolio sind sie längst unverzichtbar: Immobilien. Betrachtet man die Entwicklung von Wohnobjekten in guten Lagen wirtschaftsstarker Metropolregionen, präsentierten sie in den vergangenen Jahren eine Wertentwicklung, die andere Investments nur selten erreichen – und das bei vergleichsweise geringem Risiko. Allerdings gibt es auch hier Fallstricke, der Blick auf die Details ist unerlässlich. Zu den erfahrenen Playern am Immobilienmarkt zählt die bundesweit aktive PlanetHome Group. Interessante Ein- und Ausblicke gibt uns PlanetHome Geschäftsführer Ludwig Wiesbauer.

    Ludwig Wiesbauer, Geschäftsführer der PlanetHome Group GmbH

    EINBLICKE: Immobilien aller Art sind seit einigen Jahren als Anlageobjekte immer gefragter. Wie schätzen Sie die Marktlage für 2017 ein – lohnt es sich mit Blick auf die Preisentwicklung noch in den Markt zu gehen?

    Ludwig Wiesbauer: Grundsätzlich gilt immer noch: Wer kauft, erwirbt einen soliden Sachwert und kann momentan enorm günstige Finanzierungskonditionen ausschöpfen. Wer verkauft, erzielt derzeit aufgrund der immensen Nachfrage hervorragende Erlöse. Entscheidend in beiden Fällen sind Lage und Zustand der jeweiligen Immobilie. In den Boomregionen befinden sich die Preise auf sehr hohem Niveau, dennoch erwarten wir hier keine Entspannung – denn diese Entwicklung wird von Angebot und Nachfrage gesteuert. Die wirtschaftlichen Hotspots werden weiterhin wachsen, entsprechend steigt auch der Bedarf nach Wohnraum. Damit bleiben Wohnimmobilien in den starken Metropolregionen im Aufwärtstrend, Immobilieninvestments versprechen weiterhin Wertsteigerungen, wenn auch etwas moderater als in der Vergangenheit.

    EINBLICKE: Die Niedrigzinsphase lockt immer mehr Familien zum Eigenheimkauf. Was raten Sie einem Hausinteressenten mit Blick auf Objekt und Finanzierung?

    Ludwig Wiesbauer: Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Familien auf eine sicherheitsorientierte Finanzierung achten. Das bedeutet: mindestens 25% Eigenkapital. Und sie sollten ausreichend Liquiditätsreserven als Rücklagen haben, falls unvorhergesehene Ausgaben anfallen oder der Hauptverdiener durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit vorübergehend ausfällt. Auch solche Zeiten muss die Familie überbrücken können. Bei uns erhalten Kaufinteressenten eine ausführliche Beratung und ein auf die individuelle Situation ausgerichtetes, maßgeschneidertes Finanzierungskonzept. Darüber hinaus filtern wir im unabhängigen Bankenvergleich die besten Konditionen für den Kunden heraus. Schließlich soll die Finanzierung auf soliden Beinen stehen.

    Seite 1 von 2


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Stark, stärker, Immobilien! Im Anlageportfolio sind sie längst unverzichtbar: Immobilien. Betrachtet man die Entwicklung von Wohnobjekten in guten Lagen wirtschaftsstarker Metropolregionen, präsentierten sie in den vergangenen Jahren eine Wertentwicklung, die andere Investments nur selten erreichen – und das bei vergleichsweise geringem Risiko.