checkAd

    Aktien Europa  992  0 Kommentare Moderate Verluste - Londoner 'Footsie' setzt Rekordlauf fort

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger an Europas Festlandsbörsen sind am Montag wieder etwas vorsichtiger geworden. Auf die Gewinne in der ersten Handelswoche des neuen Jahres folgten nun moderate Verluste. In Großbritannien dagegen setzte der "Footsie" seinen Rekordlauf fort.

    Am späten Vormittag gab der EuroStoxx 50 um 0,34 Prozent auf 3309,96 Punkte nach. In der Vorwoche noch war der Leitindex der Eurozone um rund ein Prozent gestiegen. Der französische CAC-40 -Index sank zuletzt um 0,51 Prozent auf 4884,79 Zähler. Der britische FTSE 100 hingegen stieg zuletzt um 0,28 Prozent auf 7230,30 Punkte und erreichte bei 7239 Punkten seinen bislang historisch höchsten Stand. Auftrieb kam von Minenwerten, die weiter zulegten. Händler verwiesen zudem auf die Charttechnik und positive Impulse, nachdem die US-Börsen am Freitag neue Rekorde gebrochen hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.595,35€
    Basispreis
    5,53
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    8.670,77€
    Basispreis
    5,40
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht bildete der Telekomsektor das Schlusslicht in Europa mit einem Abschlag von 1,30 Prozent. Dagegen waren die Papiere der Autobranche die Favoriten. Der Sektor legte um 0,54 Prozent zu. Vor allem die VW -Aktien sorgten für Auftrieb nach Nachrichten zum Abgasskandal sowie zum Fahrzeugabsatz im vergangenen Jahr. Die VW-Papiere gewannen an der EuroStoxx-Spitze 4,03 Prozent.

    Fiat Chrysler stiegen um 2,83 Prozent. Der italienisch-amerikanische Autokonzern will in großem Stil in die US-Traditionsmarke Jeep investieren und so bis 2020 rund 2000 Jobs in den Vereinigten Staaten schaffen. Die Papiere des Reifenherstellers Michelin rückten um 1,48 Prozent vor. Die US-Bank JPMorgan rechnet 2017 mit einem Anstieg der Profitabilität bei Michelin und empfiehlt die Aktie nun zum Kauf.

    Um 0,80 Prozent gaben an der Euronext zudem die Anteilsscheine der Fluggesellschaft Air France-KLM nach. Diese hatte am Morgen ihre Verkehrszahlen für den Monat Dezember bekannt gegeben. Vor allem dank der Billigtochter Transavia konnte der Konzern seinen Wachstumskurs im Streikjahr 2016 beibehalten. Heftige Streiks von Piloten und Flugbegleitern hatten Air France-KLM in der Sommersaison zu schaffen gemacht.

    Die Papiere von Roche kamen im SMI mit minus 0,04 Prozent kaum vom Fleck. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem Schweizer Pharmakonzern für sein Immun-Therapeutikum Tecentriq eine beschleunigte Zulassungsprüfung für die Behandlung einer weiteren Form von fortgeschrittenem Blasenkrebs gewährt./ck/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Moderate Verluste - Londoner 'Footsie' setzt Rekordlauf fort Die Anleger an Europas Festlandsbörsen sind am Montag wieder etwas vorsichtiger geworden. Auf die Gewinne in der ersten Handelswoche des neuen Jahres folgten nun moderate Verluste. In Großbritannien dagegen setzte der "Footsie" seinen Rekordlauf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer