checkAd

    Aktien New York Ausblick  4698  0 Kommentare Moderate Verluste nach Rekordlauf

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den jüngsten Rekorden an den US-Börsen dürften sich die Anleger zum Wochenstart erst einmal wieder bedeckt halten. Schwache Ölpreise könnten außerdem auf die Stimmung an der Wall Street drücken. Zudem warten die Anleger gespannt auf die am Mittwoch anstehende Pressekonferenz des designierten US-Präsidenten Donald Trump. Wichtige Konjunkturdaten sind zugleich Mangelware an diesem Montag.

    Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,14 Prozent tiefer bei 19 937 Punkten. Nach dem am Freitag veröffentlichten recht guten US-Arbeitsmarktbericht für Dezember waren der US-Leitindex sowie auch der S&P 500 und der technologielastige Nasdaq 100 auf Höchststände geklettert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.056,43€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,51
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den Ölpreis belasteten Händlern zufolge neben Förderdaten aus dem Irak vor allem die jüngsten Meldungen des US-Dienstleisters Baker Hughes vom Freitag. Demnach stieg die Zahl der US-Förderanlagen die zehnte Woche in Folge und liegt nun auf dem höchsten Niveau seit einem Jahr.

    Außerdem bewegten Übernahmethemen vorbörslich kräftig: So will der japanische Pharmakonzern Takeda sein Geschäft mit Krebsmedikamenten durch eine Milliardenübernahme in den USA stärken. Für 24,00 US-Dollar je Aktie in bar soll der US-Konzern Ariad Pharmaceuticals erworben werden. Ariad wird damit mit rund 5,2 Milliarden Dollar bewertet. Die Papiere sprangen vorbörslich um fast 75 Prozent hoch. Ende Februar soll die Transaktion abgeschlossen sein, sofern die Behörden zustimmen.

    Der Süßigkeitenhersteller Mars will sich zudem die Tiergesundheitsfirma VCA einverleiben und dafür je Aktie 93 Dollar zahlen.

    In der Autobranche dürfte nach Ford jetzt der Autobauer Fiat Chrysler in den Fokus rücken. Nachdem Ford seine Pläne zum Bau eines Werkes in Mexiko gestrichen hat und nun verstärkt in den USA investieren will, teilte nun auch der Autokonzern Fiat Chrysler mit, in großem Stil in die US-Traditionsmarke Jeep investieren zu wollen. Bis 2020 sollen dadurch rund 2000 Jobs in den Vereinigten Staaten geschaffen werden. Die Aktie gab vorbörslich um 0,3 Prozent nach, ist allerdings am Freitag um mehr als 6 Prozent gestiegen und bewegt sich nahe an ihrem Rekordhoch vom März 2015.

    Um 0,4 Prozent stiegen vorbörslich die Papiere des Fast-Food-Riesen McDonald's . Der Dow-Konzern verkauf 80 Prozent seines China-Geschäfts an ein Konsortium, das aus dem chinesischen Konglomerat Citic und der Beteiligungsgesellschaft Carlyle besteht. Das gesamte China-Geschäft mit über 2400 Restaurant auf dem chinesischen Festland und mehr als 240 Filialen in Hongkong hat einen Wert von etwa 2,1 Milliarden US-Dollar. Die Vereinbarung zwischen dem Konzern aus Oak Brook und dem Konsortium gilt für 20 Jahre./ck/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Moderate Verluste nach Rekordlauf Nach den jüngsten Rekorden an den US-Börsen dürften sich die Anleger zum Wochenstart erst einmal wieder bedeckt halten. Schwache Ölpreise könnten außerdem auf die Stimmung an der Wall Street drücken. Zudem warten die Anleger gespannt auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer