checkAd

    Dollar-Euro-Parität  6074  0 Kommentare Goldman Sachs: Auseinanderdriften der Geldpolitik führt 2017 zu Dollar-Euro-Parität

    2017 ist das Jahr der Jahre - zumindest wenn es um die Parität des US-Dollar mit dem Euro geht. Die divergierende Zinspolitik macht’s möglich. Während die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) nach der Ankündigung der Zinswende für das Jahr 2017 drei Zinsschritte anvisiert, fährt die Europäische Notenbank (EZB) weiterhin eine expansive Geldpolitik. Von einer Anhebung des Leitzins scheint in Europa - trotz zunehmender Kritik namhafter Ökonomen - noch lange keine Rede zu sein.

    EUR-USD-Jahreschart

    Der wesentliche Antrieb sei dabei nicht der Zinssatz an sich, sondern das Auseinanderdriften der Zinspolitik zwischen den USA und Europa, betonte der Chefökonomen von Goldman Sachs, Jan Hatzius, am Montag gegenüber „CNBC“. „Sollten wir recht behalten und die Fed die Zinsen mehr als gegenwärtig von den Märkten eingepreist anheben … dann wäre das ein ziemlich guter Indikator, den man im Auge behalten sollte.“

    Laut dem Grundszenario von Goldman Sachs werde die Fed weitere Zinsschritte im Juni, September und Dezember vollziehen. Nach seiner Einschätzung gebe es gar eine 35-prozentige Möglichkeit, dass die Fed sich bereits im März zu einem Zinsschritt entschließt. Die schnellere Gangart nach einer eher trägen Dekade der Untätigkeit sei wünschenswert, so der Goldman-Sachs-Chefökonom. Denn die konjunkturelle Entwicklung der US-Wirtschaft stehe mehr und mehr in Übereinstimmung mit den Zielen der US-Notenbank. Der Markt hingegen ist etwas vorsichtiger und geht aktuell eher von zwei Zinsschritten in 2017 aus.

    Und Europa? Hier rechnet Hatzius frühestens 2019 mit einer Anhebung der Leitzinsen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Dollar-Euro-Parität Goldman Sachs: Auseinanderdriften der Geldpolitik führt 2017 zu Dollar-Euro-Parität 2017 ist das Jahr der Jahre - zumindest wenn es um die Parität des US-Dollar mit dem Euro geht. Die divergierende Zinspolitik macht’s möglich.