checkAd

    Immobilienkredit - Bauzinsen  4360  1 Kommentar Der Traum von den eigenen vier Wänden? Nix da! Eigentumsquote geht zurück

    Die Deutschen und das liebe Eigenheim? Von einer Erfolgsgeschichte kann hier noch lange nicht gesprochen werden. Vor allem im europäischen Vergleich hinken die Deutschen hinterher. Da wollte der Staat nachhelfen und mehr Menschen hierzulande das Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Doch man kann sagen: Ziel verfehlt. Das gilt laut Daten des Mikrozensus, die das Pestel-Institut im Auftrag von Verbänden der Bau- und Wohnungswirtschaft ausgewertet hat, besonders bei den 30- bis 40-Jährigen.
     
    Nachdem die Eigentumsquote in den Jahren zuvor deutlich gestiegen war, ging sie nun leicht zurück: von 45,3 Prozent 2010 auf 45,1 Prozent 2014. Bei den 30 bis 40-Jährigen sank sie von 30,3 auf 28,2 Prozent. „Sie sind die Verlierer auf dem Wohnungsmarkt“, zitiert die Wochenzeitung „Die Zeit“ den Studienleiter Matthias Günther. Gründe seien der spätere Start ins Berufsleben und zunächst befristete Arbeitsverträge, die den Kauf erschwerten.

    Minizinspolitik und strengere Kreditrichtlinien
     
    Für 2015 und 2016 liegen noch keine Zahlen vor. Das Pestel-Institut geht laut „Zeit“ jedoch von einem weiteren Rückgang der Quote aus. Zwar lagen in diesen Jahren die Bauzinsen aufgrund der EZB-Zinspolitik auf einem Rekordtief, doch zogen zugleich die Preise sowohl für Bauland als auch für Wohnimmobilien und den Hausbau zum Teil kräftig an. Das Wort der Immobilienblase machte die Runde.

    Strengere Richtlinien für die Kreditvergabe sollen vor allem seit März 2016 eine Überhitzung am Immobilienmarkt getrieben durch eine exzessive und zu laxe Baukreditvergabe der Banken verhindern. Seit dem erschwert die neue Wohnimmobilienkredit-Richtlinie es vor allem älteren Menschen und jungen Familien, Immobilienkredite zu bekommen. Banken dürfen Darlehen nunmehr nur noch gewähren, wenn die laufenden Einnahmen der Kunden reichen, um zu Lebzeiten den Kredit zurückzuzahlen. Die Immobilie würde somit keine ausreichende Sicherheit mehr für die Banken darstellen.

    Die Finanz- und Immobilienwirtschaft lief Sturm gegen die in deutsches Recht umgesetzte EU-Richtlinie. Wie die Bundesregierung daraufhin im Dezember betonte, wolle sie die Kreditrichtlinie überarbeiten.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Immobilienkredit - Bauzinsen Der Traum von den eigenen vier Wänden? Nix da! Eigentumsquote geht zurück Die Deutschen und das liebe Eigenheim? Von einer Erfolgsgeschichte kann hier noch lange nicht gesprochen werden. Vor allem im europäischen Vergleich hinken die Deutschen hinterher. Da wollte der Staat nachhelfen. Doch man kann sagen: Ziel verfehlt.

    Disclaimer