DAX-0,41 % EUR/USD0,00 % Gold+1,24 % Öl (Brent)0,00 %

Konjunktur Deutschland Schwieriges Umfeld - doch erfolgreiches Konjunkturjahr 2016

12.01.2017, 13:11  |  1229   |   |   

Ein weiteres konjunkturell erfolgreiches Jahr ist abgeschlossen. Nach der Schnellschätzung des Statistischen Bundesamtes stieg das Bruttoinlandsprodukt 2016 um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr an.

Als Wachstumstreiber zeigten sich die Binnennachfrage, allen voran der private
Konsum, gefolgt vom Staatskonsum und den Bauinvestitionen. Aber es gab auch Bremsklötze, wie der Außenbeitrag und die Lagerinvestitionen, betonen die Analysten der DekaBank.

Für das Schlussquartal 2016 schätzt das Statistische Bundesamt ein Wachstum von ½ Prozent gegenüber dem Vorquartal (qoq), das spitz gerechnet (ungerundet) einen Bereich zwischen 0,375 % qoq und 0,625 % qoq umfasst. Dynamische noch unbekannte Dezember-Daten könnten laut Deka-Experten aber zu einer positiven Überraschung führen.

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel