checkAd

    Devisen  858  0 Kommentare Euro profitiert weiter von Dollar-Schwäche - Kurs über 1,06 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag weiter von der allgemeinen Dollar-Schwäche profitiert. Die Gemeinschaftswährung gab im US-Handel zwar einen Teil ihrer Tagesgewinne wieder preis, blieb jedoch über 1,06 Dollar. Zuletzt notierte der Euro bei 1,0615 Dollar, nachdem er zwischenzeitlich bei 1,0685 US-Dollar den höchsten Stand seit fünf Wochen erreicht hatte. Jüngste Aussagen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump enttäuschten die Finanzmärkte und belasteten den Kurs des Dollar.

    Seit der Pressekonferenz von Trump am Vortag hat der Euro rund zwei Prozent an Wert gewonnen. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0679 (Mittwoch: 1,0503) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9364 (0,9521) Euro.

    "Wer sich von der Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten neue Details zu seinen Wirtschaftsplänen erhofft hat, wurde enttäuscht", begründete Thu Lan Nguyen, Expertin bei der Commerzbank, die Dollar-Schwäche. Außerdem stützten robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone die Gemeinschaftswährung. Im November war die Industrieproduktion im Währungsraum unerwartet stark gestiegen. In Deutschland überraschten Daten zum Wirtschaftswachstum im abgelaufenen Jahr positiv.

    Während der Euro nach Trumps Pressekonferenz profitieren konnte, geriet der mexikanische Peso immer stärker unter Druck und fiel erneut auf ein Rekordtief. Erstmals mussten für einen Dollar mehr als 22 Peso bezahlt werden. Trump hatte erneut gegen Mexiko gewettert und angekündigt, bald mit dem Bau einer Mauer zum südlichen Nachbarland zu beginnen./la/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro profitiert weiter von Dollar-Schwäche - Kurs über 1,06 US-Dollar Der Eurokurs hat am Donnerstag weiter von der allgemeinen Dollar-Schwäche profitiert. Die Gemeinschaftswährung gab im US-Handel zwar einen Teil ihrer Tagesgewinne wieder preis, blieb jedoch über 1,06 Dollar. Zuletzt notierte der Euro bei 1,0615 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer