checkAd

    Marktüberblick  1312  0 Kommentare Gold & Silber mit weiterem Aufwärtspotenzial

    Die Edelmetalle um Gold und Silber setzten auch in der abgelaufenen Handelswoche ihre Aufwärtsbewegung fort und notieren aktuell auf neuen Zwischenhochs. Zum einen wird hierdurch die überveraufkte technische Situation seit November auskonsolidiert und zum anderen ein schwächer notierender US-Dollar in die Bewertung aufgenommen. Die Pressekonferenz des designierten US-Präsienten Donald Trump lieferte am Mittwoch ebenfalls einen positiven Impuls für den Edelmetallsektor.

    Marktsituation Gold – 13. Januar 2017

    Die Edelmetalle befinden sich nach wie vor im bullishen Korrekturmodus und können die Abwärtsbewegung zwischen der US-Wahl und Weihnachten teilweise wieder ausgleichen. Ein Signal für die Fortsetzung ergab sich beim gelben Edelmetall gestern im Zuge der Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Gold konnte im Verlauf der Pressekonferenz und im Anschluss deutlich ansteigen und Notierungen über 1.190,- USD markieren. Am gestrigen Handelstag wurden dann auch die psychologische Marke bei 1.200,- USD sowie der technische Widerstand bei 1.195,- USD egalisiert.

    xauusdedaily-roboforex-13012017.jpg

    Als nächster Widerstand steht nun die Marke bei 1.210,- USD auf der Agenda. Sofern auch dieser Widerstand bullish getriggert werden kann besteht zunächst weiteres Aufwärtspotenzial bis an die 100er- und 200er-EMA (gelb und blau gestrichelt). Die übergeordnete Abwärtstrendlinie als letzter übergeordneter Widerstand im Bereich von 1.280,- USD ist allerdings noch ein gutes Stück entfernt, sodass hier noch nicht von nachhaltig steigenden Notierungen ausgegangen werden kann. Anleger sollten daher weiter im Hinterkopf behalten, dass die derzeitigen Anstiege lediglich auf eine Konsolidierungsphase beim US-Dollar und eine technische Gegenreaktion zurückzuführen sind.

    Der gestrige Anstieg bei den Edelmetallpreisen ist auch auf die zunehmende Unsicherheit nach der Pressekonferenz Trumps zurückzuführen. Im Vorfeld hatten Anleger mit einer detaillierteren Stellungnahme zu den Steuer- und Wirtschaftsplänen des Republikaners gerechnet. Hier blieb Donald Trump allerdings Antworten schuldig, sodass sich die Zweifel mehren, ob Trump seinen Worten auch Taten folgen lassen kann. Diese zunehmende Unsicherheit steht in Verbindung mit dem schwächer notierenden US-Dollar und beflügelte somit auch die Notierungen bei Gold und Silber. Dieses bullishe Momentum hielt auch am gestrigen Handelstag noch an.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Marktüberblick Gold & Silber mit weiterem Aufwärtspotenzial Die Edelmetalle um Gold und Silber setzten auch in der abgelaufenen Handelswoche ihre Aufwärtsbewegung fort und notieren aktuell auf neuen Zwischenhochs. Zum einen wird hierdurch die überveraufkte technische Situation seit November auskonsolidiert und zum anderen ein schwächer notierender US-Dollar in die Bewertung aufgenommen. Die Pressekonferenz des designierten US-Präsienten Donald Trump lieferte am Mittwoch ebenfalls einen positiven Impuls für den Edelmetallsektor.