checkAd

     709  0 Kommentare EZB-Direktor Coeure sieht vorerst kein Ende der Geldflut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das EZB-Direktoriumsmitglied Benoit Coeure sieht trotz eines Anstiegs der Inflation weiter keine Notwendigkeit für eine Ende der Geldflut in der Eurozone. Das Anziehen der Teuerung sei nur vorübergehend und rechtfertige nicht das Ende des Kaufprogramms von Anleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB), sagte Coeure am Montag in einem Interview mit dem Radiosender "Radio Classique". Der Notenbanker bekräftigte damit Aussagen des EZB-Präsidenten Mario Draghi nach der jüngsten Zinsentscheidung.

    Die EZB werde in den kommenden Monaten die steigende Inflation im Auge halten und irgendwann werde die Diskussion über ein Ende der extrem lockeren Geldpolitik beginnen, sagte Coeure. Allerdings sei es für diese Diskussion derzeit "noch etwas früh".

    An die Adresse der Regierung in Paris sagte der Notenbanker, dass es notwendig sei, den Reformkurs weiter fortzusetzen. Coeure zeigte sich besorgt, dass Kandidaten im heraufziehenden Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich eine höhere Verschuldung fordern.

    Am vergangenen Donnerstag hatte die EZB beschlossen, das Kaufprogramm für Staatsanleihen und andere Wertpapiere bis mindestens Ende 2017 fortzusetzen. Von April an will die Notenbank allerdings monatlich nur noch 60 Milliarden Euro statt 80 Milliarden Euro in den Markt pumpen./jkr/jsl/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB-Direktor Coeure sieht vorerst kein Ende der Geldflut Das EZB-Direktoriumsmitglied Benoit Coeure sieht trotz eines Anstiegs der Inflation weiter keine Notwendigkeit für eine Ende der Geldflut in der Eurozone. Das Anziehen der Teuerung sei nur vorübergehend und rechtfertige nicht das Ende des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer