DAX-0,13 % EUR/USD+0,19 % Gold+0,25 % Öl (Brent)+0,06 %

Anlegerverlag Heute anstehende Termine

Nachrichtenquelle: Anlegerverlag
23.01.2017, 14:00  |  348   |   |   

Was die Wirtschaftsdaten betrifft, da könnte heute die Rendite interessant sein, zu der neue kurz laufende US-Staatsanleihen an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Denn natürlich, die Fed ist auf einem Kurs der leichten Zinserhöhungen – das bedeutet aber keineswegs, dass Woche für Woche die Renditen bei den Neuemissionen steigen!

Höhere US-Staatsverschuldung voraus?

Heute steht die Auktion neuer kurz laufender US-Staatsanleihen an, der sogenannten Treasury Bills (kurz „T-Bills“) mit 3 und 6 Monaten Laufzeit. Da wir es derzeit mit einer inversen Zinsstrukturkurve zu tun haben (der übliche Fall), liegt die Rendite p.a. bei längerer Laufzeit höher.

Die Frage ist nun, wird der neue US-Präsident demnächst wirklich wie angekündigt ein massives Infrastruktur-Programm vorlegen, was die Staatsverschuldung tendenziell stärker steigen lassen wird? Dann könnte das dazu führen, dass höhere Renditen bei den T-Bills geboten werden müssen. Um die neuen Werte einzuordnen: zuletzt wurden die 3monatigen zu 0,53% und die 6monatigen zu 0,61% zugeteilt.

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Mehr zm Thema
AnlegerRendite


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel